Ähnliche Beiträge

KinderkramSpielzeugEin Fall für die Familien-Detektive: Puzzle X Crime von Ravensburger

Ein Fall für die Familien-Detektive: Puzzle X Crime von Ravensburger

werbung | Die meisten Schulkinder stehen auf geheimnisvolle Rätsel und kniffelige Herausforderungen. Das gilt auch für uns. Wir lieben Escape Games, ob als Krimispiel für zuhause oder auch als echten, altersgerechten Escape Room. Und tatsächlich liebt unsere 11-jährige Tochter auch schwierige Puzzle mit vielen hundert Teilen oder auch coole 3D Puzzle. Da kam das neue Puzzle X Crime von Ravensburger wie gerufen. Denn bei dem Detektivspiel muss der Schauplatz des Verbrechens zuerst aus 264 Teilen zusammengesetzt werden, bevor der Fall dann von ein bis vier Spürnasen möglichst schnell und wahrheitsgemäß aufgeklärt werden muss.

Üblicherweise werden die Ermittler nach einem Verbrechen zum Tatort gerufen. Nicht so bei dem Puzzle X Crime von Ravensburger. Hier startet der Fall „Das verlorene Feuer“ mit dem Zusammenbau eines toll gestalteten und sehr facettenreichen Motivs. Die Altersempfehlung „ab 9 Jahren“ ist für das Puzzle und die anschließenden Rätsel vom Hersteller gut gewählt. Denn auch wenn die Geschichte ohne Blutspritzer und Personenschaden auskommt, braucht es für die Untersuchungen eine Portion kreativen Denkvermögens und Kombinationsgabe. Außerdem werden viele Hinweise und die Spielanleitung gemeinsam gelesen, dafür braucht es etwas Geduld und Konzentration.

Das Setup vom Puzzle X Crime

In der Spielebox von „Das verlorene Feuer“ findet ihr

  • Eine Spielanleitung
  • 264 Puzzleteile
  • Ein Saugnapf
  • 72 Spielkarten
  • 8 Papiertüten mit verschiedenem Inhalt
puzzle x crime ravensburger spiel inhalt
© Daddylicious

Im ersten Schritt geht es darum, die Puzzleteile zusammenzusetzen. Wer eine kleine Hilfe benötigt, kann sich an den Farben auf der Rückseite orientieren. Für uns als Puzzle-Fans war das aber gar nicht nötig. Wir haben erst den Rand gesammelt und gelegt und dann die einzelnen Bildabschnitte zusammengebaut. Am Ende liegt ein 70 x 32 Zentimeter großes Bildmotiv voller vieler kleiner Details, Personen und Gegenstände vor Euch. Daher ist es nun an der Zeit, zur imaginären Lupe zu greifen und den Dr. Watson Hut anzulegen. Denn in der Spielanleitung erfahrt ihr nach den ersten Instruktionen, welcher Fall sich genau zugetragen hat und welches Rätsel es zu lösen gibt.

Der Fall von „Das verlorene Feuer“

Wir wollen natürlich nicht spoilern oder euch schon konkrete Inhalte von diesem Puzzle X Crime verraten. Aber soviel sei gesagt: Es geht darum, einen verlorenen Gegenstand zu finden und ebenfalls den kompletten Tathergang sowie die verantwortlichen Personen benennen zu können. Um zu der Lösung zu kommen, können alle Gegenstände untersucht und auch Personen befragt werden. Dazu kann mit dem mitgelieferten Saugnapf ganz einfach das Teil, auf dem die Person oder der Gegenstand abgebildet ist, aus dem Puzzle herausgelöst werden. Auf der Rückseite des Puzzleteils befindet sich eine Nummer. Und dann wird die entsprechende Karte aus dem Spielkartenstapel herausgesucht und vorgelesen.

Es können auch Karten miteinander kombiniert werden. Einige tragen nicht unbedingt direkt zur Lösung bei, andere müssen gesammelt und mit anderen Karten zusammen kombiniert werden, um weitere Aktionen nach sich zu ziehen. Auch die Umschläge kommen nach und nach ins Spiel und helfen mit ihrem Inhalt dabei, dem Lösen des Kriminalfalles näherzukommen. Dabei haben die ein bis vier Spieler beliebig Zeit. Denn jede Aktion oder Karte ist mit der Angabe von Minuten versehen, die ihr von einer Uhr abstreichen müsst.

Wie lange ihr wirklich spielt, ist davon unabhängig. Also versteht euch als Ermittlerteam und diskutiert gemeinsam, welche Details ihr untersuchen wollt und was sich genau zugetragen hat. Wenn ihr den Fall aus eurer Sicht gelöst habt, könnt ihr den finalen Umschlag öffnen und checken, ob ihr das Verbrechen richtig aufgeklärt habt.

Unser Fazit

Für uns Hobbydetektive ist das Puzzle X Crime von Ravensburger ein perfekter Mix aus einem tollen Puzzle und einem kniffeligen Fall. Das Spiel ist für eine einmalige Nutzung gedacht, denn nach dem Lösen kennt ihr ja die Story. Wir haben alle „Zutaten“ aber danach wieder in die Tüten und die Verpackung gelegt, um es an unsere spielbegeisterte Verwandtschaft weiterzugeben. Denn es ist ja fast zu schade, das ganze Spielmaterial nach dem ersten Durchspielen schon zu entsorgen. Bis auf die Puzzleverpackung ist alles aus Pappe und Papier und somit recht umweltfreundlich.

puzzle x crime ravensburger packshot
© Daddylicious

Der Fall des Puzzle X Crime war herausfordernd und brauchte unsere ganze Kombinationsgabe. Wir haben die Lösung gefunden und uns durch die benötigte Zeit als mittelgute Ermittler erwiesen. Damit waren wir absolut zufrieden. Dabei haben wir gar nicht das ganze Spielmaterial verwendet, denn die individuellen Lösungswege sind ja sehr unterschiedlich und können kürzer oder länger dauern. Unsere Tochter hat das Vorlesen der Karten übernommen, Papa hat die Minuten abgestrichen und Mama hat die Teile mit dem kleinen Saugnapf aus dem Puzzle herausgenommen. Außerdem haben wir gemeinsam intensiv das Spielmaterial begutachtet und mögliche Lösungen diskutiert. Am Ende war es ein wirklich spannender Fall für die Familien-Detektive. Und eine Sache wollen wir am Ende doch schon verraten: Der Gärtner war es nicht 😉

Und wenn ihr Gefallen an dem im September 2023 erschienenen Puzzle X Crime gefunden habt, dann findet ihr bei Ravensburger auch noch Varianten für etwas ältere Spieler, bei denen es noch etwas blutrünstiger zugeht. Unter anderem gehört „Ein mörderischer Geburtstag“ dazu.

Das Puzzle X Crime wurde übrigens auch von zwei weiteren PapaBlogs getestet, die Berichte gibt es bei Netpapa und Papa-Online.

[In Kooperation mit Ravensburger]

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge