BRIO Smart Tech – die intelligente Holzeisenbahn

[WERBUNG] Die Holzeisenbahn wird digital – mit BRIO Smart Tech. Aktuell präsentieren die renommiertesten Firmen des Silicon-Valley auf der Konsumgütermesse CES in Las Vegas den heißesten Scheiß: Mit dem Smartphone vernetze Socken, Elektro-SUVs, Roboter-Kellner und sprechende Kühlschränke. Alles Zukunftsmusik und sicher nicht alles marktreif. BRIO, der Hersteller der von den Kindern so geliebten Holzeisenbahn ist da schon ein Schritt weiter. Während Vatti noch versucht, die zu Weihnachten geschenkt bekommene Alexa erfolgreich zu installieren, fahren die Kids bereits die Lokomotive in die automatische Waschstrasse. Radio Frequency Identification – kurz RFID – sei Dank. Wir stellen Euch die Welt der BRIO Smart Tech einmal genauer vor.

Brio Smart Tech

Reisezug-Set mit Action Tunneln

Äußerlich stellt der BRIO-Holzeisenbahn-Bauprofi keinen Unterschied zu den herkömmlichen Lokomotiven oder Personenzügen fest. Auch das Schienenset ist das Gewohnte aus Holz. Die in dem Set befindlichen drei Tunnel sind der Schlüssel für reichlich selbstauslösende Action auf dem Wohnzimmerteppich. Die darin befindlichen PFID-Chips lösen bei dem mitgelieferten Zug bestimmte voreingestellte Aktionen aus. Der Rote Tunnel stoppt die Bahn sobald diese sich dem Tunnel nähert. Der graue Tunnel aktiviert die Sound-Einheit des Zuges und der grüne Tunnel sorgt bei Durchfahrt des Zuges für eine Fahrtrichtungsänderung.

Brio Eisenbahn Smart

Diese drei zusätzlichen Spielmöglichkeiten eröffnen Vätern (und Kindern) eine ganz neue Bahnstrecken-Architektur und bieten eine interessante Abwechslung. Passagiere können so an dem am anderen Ende der Strecke befindlichen Bahnhof abgefertigt werden, ohne das die eigenen Knie in Mitleidenschaft gezogen werden oder Füße die mühsam aufgebaute Strecke malträtieren. Die interaktiven Brücken-Elemente funktionieren allerdings nur mit Zügen aus der Smart Tech-Serie. Ein wichtiger Punkt für die Stimmung der Kinder am Bahnsteig.

Das Set besteht insgesamt aus 17 Einzelteilen. Der Zug samt Waggon ist mit Licht und Sound ausgestattet, dazu gibt es eine Haltestelle mit Fußgängerüberweg, drei individuell aufstellbare Brücken, Schienen, Weichen und einem Fahrgast. Erst Mitte letzten Jahres ist das Spielset mit dem Preis „Das goldene Schaukelpferd“ von der Familienzeitschrift „familie&co“ und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) ausgezeichnet worden.

Brio Waschanlage

Smart Tech Waschanlage von BRIO

Sie ist das Sahnehäubchen für den interaktiven Fahrspaß. Für 29,99 Euro gibt es die smarte Waschanlage von BRIO an der sich schnell eine lange Schlange von Lokomotiven bildet. Die Autoschlangen am einem Samstag vor deutschen Waschstraßen sind dagegen ein Kinderspiel, denkt sich der Vater während er mit dem Schraubendreher an der ein oder anderen Zugmaschine die Batterien wechselt.

Brio Bahn 2018

Auf jeden Fall fahren hier die Züge ein und werden mit Vor-und-Zurückbewegung automatisch mittels Schaumstoffwalzen gereinigt. Entsprechende Waschgeräusche untermalen den Vorgang. Seit Euch sicher, dass die Züge sehr schnell wieder dreckig werden, denn die Waschanlage ist der Renner auf dem Parkett.

BRIO Smart Tech – Spielerei oder echter Mehrwert?

Das System ist laut Hersteller für Kinder ab drei Jahren geeignet. So wirklich aktiv und ohne Hilfestellung der Eltern können meines Erachtens erst Kinder ab einem Alter von vier bis fünf Jahren damit umgehen. Zudem müssen die Erziehungsberechtigten erklären, warum herkömmliche Züge keine Kommandos ausführen können. Ansonsten ist das System eine echte Bereicherung für BRIO-Enthusiasten, weil dadurch mehr Abwechslung möglich ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findet ihr weitere Beiträge zur Holzeisenbahn von BRIO.

Das große BRIO Smart Tech-Set samt BRIO Smart Tech Waschanlage wurde uns für das Gewinnspiel vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Artikel gibt die objektive Meinung des Verfassers wieder und wurde nicht durch die Produktstellung beeinflusst.

Foto des Autors
Autor
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

33 Gedanken zu „BRIO Smart Tech – die intelligente Holzeisenbahn“

  1. Vielen Dank für die tollen Eindrücke, wie die Holzeisenbahn bei Euch zuhause zum Einsatz kommt. Alle Teilnehmer kamen in den Lostopf. Und einer kam wieder heraus: Chris D. ist der Glückliche und bekommt in Kürze eine Mail von uns. Vielen Dank für Eure Kommentare und viel Glück beim nächsten mal! Mark von DADDYlicious

  2. Ich mag es gern wenn die kids sich selbst etwas denken bei dem was sie bauen. Und danach das kreative spielen.
    Liebe grüße iris

  3. Unser Kleiner ist kurz vor dem 3 Lebensjahr. Zu Weihnachten haben wir ihm die ersten Brio Eisenbahnteile geschenkt. Wunderschön das Spielen mit meinem Sohn. Das Aufbauen und das Spiel am Bahnhof mit den Männchen ist sein Favorit. Alles Einsteigen…. und nach einer gewissen Zeit muss natürlich umgebaut werden. Mit der Hilfe vom Papa klappt dann auch eine Rundstrecke. Über die Brücke und unter dem Tunnel hindurch. 🙂 Nicht das der arme Zug auf den Fliesen weiterfahren muss. Wirklich eine gelungene Weiterentwicklung der Holzbahn. Zeitlos und kann immer wieder bespielt werden. So viele Möglichkeiten. Seit Weihnachten ist das Wohnzimmer belegt. Jeden Tag wird gespielt. Wunderschön. Wäre schön dieses Set zu gewinnen um die Bahn zu ergänzen.

  4. Brio ist so ein tolles Spielzeug, es ist robust und eine richtige Traditionsmarke, das wäre sie nicht bei schlechter Qualität.
    Ich kann mich erinnern wie ich als Kind noch damit gespielt habe und die Freude ist immer noch da, wenn ich mit meiner kleinen Tochter spiele.
    Einfach ein wertvolles Spielzeug, wo die Kreativität und Phantasie des Kindes gefördert wird. …und Papa auch noch was von hat. 😉

  5. Wir genießen besonders den Aufbau der Schienen. Das lieben wir besonders. Verschiedene Varianten, Kurven, Gerade, einmal über die Brücke, dann durch den Tunnel,… schauen wir dann im Anschluss begeistert den Zügen zu.

  6. Oh wie toll, das wäre ja ein Traum für meine kleine Maus, die gerne etwas zusammenbaut <3 Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von euch ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke euch dafür! Ihr seid Spitze ??

  7. Uns macht der Aufbau schon unendlich viel Spass, ich finde es klasse das dabei die Kreativität gefördert wird und bin immer wieder überrascht auf welche tollen Ideen der kleine Schatz kommt. Züge liebt er sowieso und daher wäre diese tolle Erweiterung einfach mega um noch mehr tolle Szenarien zu bauen und zu spielen! Danke für die tolle Chance!

  8. Ich liebe an Brio, dass schon so kleine Kinder damit gut umgehen können. Sie können nichts kaputt machen, sich nicht verletzen… mein Sohn ist zwei und kann schon eine ganze Menge damit anfangen.

  9. Eine schöne Ergänzung für die Brio-Bahn. Wir sind mittlerweile auf die ferngesteuerten Züge umgestiegen.
    Am meisten macht es meinem Sohn Spaß neue Strecken zu bauen. Am Besten bis alle Schienen aufgebraucht sind und die Strecke durch das ganze Kinderzimmer führt….

  10. vom Aufbau bis zum Rollenspiel sind die kleinen extrem begeistert, noch dazu, wo ales mit Zügen eine Faszination ausübt. Sie könnten den ganzen Tag damit spielen!

  11. Mir und meinem Neffen macht das Aufbauen einfach einen riesigen Spaß und mein Neffe brummt immer so schön dabei wenn er mit der Bahn spielt. Es macht einfach Spaß Ihm dabei zuzuschauen. Deswegen möchte ich die Bahn für meinen Sohn gewinnen damit wir auch so schön daheim spielen können und nicht nur wenn wir bei meinem Neffen zu besuch sind.

  12. Was mir besonders gut gefällt am Brio-Spielen mit Sohnemann (neben der Tatsache das er es so sehr mag)? Nun, ganz einfach: krasser Flashback in meine eigene Kindheit! Mehr als 50% der Brio-Sachen mit denen wir spielen sind noch von mir selbst, da gibts ab und an echt Gänsehaut wenn ich an die eigene Kindheit denke…..Brio ist echt super!

  13. Erst fängt es bei der Ursprungsgeschichte an, alle Figuren haben die eigentliche Funktion…aber ziemlich bald kommt die Fantasie ins Spiel und nicht ist mehr wie es war. Die ideen kommen meist aus denn gelesenen Büchern oder dem Alltag. Also ganz klar, Rollenspiele sind der Favorit. Dabei wird mit Playmobil und Duplo und allen anderen möglichen kleinen Figuren mitkombiniert

  14. Unser Kleiner hat zu Weihnachten meine alte Brio Bahn (inklusive ein paar neuer Ergänzungen) bekommen und seitdem wird sie täglich bespielt.
    Ich liebe am meisten das Aufbauen um dann zu beobachten wie Junior damit spielt.
    Junior liebt es am meisten mit dem E-Zug auf andere Züge aufzufahren 😛
    Und er liebt die Hebebrücke

  15. Mein Sohn liebt Eisenbahnen und dann musste die Bahn von Brio bei uns einziehen. Ich bin total begeistert, mit wieviel Hingabe er sich in sein Spiel vertieft. Er würde sich riesig über den Gewinn freuen! Grüße

  16. Hallo, mein Zwerg liebt es total, die schönen Holzzüge zu schieben. Ich mag die Wertigkeit der Sachen, die auch Generationen aushält und die vielfältigen Spielmöglichkeiten. Das Set wäre eine tolle Ergänzung zu unserer Bahn. Liebe Grüße jennyadel

  17. Die vielen unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten und dann natürlich die daraus entstehenden Rollenspiele. Man wird nicht müde damit zu spielen ?

  18. Mein Sohn und ich sind beinahe jeden Tag dabei neue Strecken zu bauen, zu erweitern, umzubauen, Züge rauschen zu lassen und uns immer wieder neue Abenteuer und Herausforderungen auszudenken. Das Set zu gewinnen wäre für ihn (und auch ein wenig für mich) wie nochmal Weihnachten.

  19. Mein Mann und Sohn spielen liebend gerne mit derbrio Eisenbahn und verbringen Stunden damit immer neue strecken zu bauen. Und das gefällt uns auch am Besten, es wird nie langweilig. Würden uns sehr über das set freuen!

  20. Seitdem wir einen Kurztrip nach Dresden gemacht hatten, lieben meine beiden Kleinen die Brio Eisenbahnen. Dort gab es in jedem Lokal solche Eisenbahnen zum Spielen für die Kinder. Sie haben es geliebt. Ich war total begeistert wie toll sich zwei kleine Mädchen mit solchen Eisenbahnen beschäftigen können. Gerade die kleinen Details haben sie geliebt, wie z.B. einen Fahrstuhl oder den Kran, die Brücken, die Haltestelle und viele weitere Details. Das eine Restaurant mussten wir sogar zweimal besuchen und die beiden wollten gar nicht mehr gehen. Meinem Mann gefällt es natürlich auch besonders gut mit den Kindern Eisenbahn zu spielen, denn da wird das Kind im Mann noch mal geweckt. Ich persönlich finde das Rollenspiel schön mit den Kindern, wobei die Kleine meistens vorgibt, was ich sagen darf und was nicht. Wir würden uns auf jeden Fall riesig freuen , dieses Brio Ser zu gewinnen.

  21. Mein Vater hat mit der Brio-Holzeisenbahn gespielt, meine Brüder und ich haben mit der Brio-Holzeisenbahn gespielt und jetzt spielt mein kleiner Sohn mit den selben Schienen und der selben Eisenbahn. Und ich spiele mit. Jedes Mal fallen uns neue kreative Möglichkeiten ein. Was uns noch fehlt ist eine elektronische, RFID-gesteuerte Lok, mit der dann irgendwann mal mein Sohn mit seinen Kindern und Enkelkindern spielen kann. 😉

  22. Meine Jungs würden das lieben! Kaum ein Wochenende vergeht ohne die Frage: Papa, können wir mit dem Zug fahren? Und auf der letzten Spielemesse in München haben wir uns ein paar günstige Erweiterungen für unsere Brio-Stadt gekauft. Da würde sich eine der Ergänzungen gut machen!

  23. Ich bin von Beruf Lokführer und versuche beim spielen mit der Brio Eisenbahn, meiner Tochter das echt Eisenbahnerleben näher zu bringen.
    Sie reagiert zwar darauf indem sie alles niedertramelt (15 Monaten alt), aber man kann es ja versuchen 🙂
    Das Smarttech Set wäre eine perfekte Erweiterung für uns und für meine kleine ein weiterer Grund immer an die Kiste mit der Holzeisenbahn zu rennen.

  24. Ich liebe das Rollenspiel mit meinem Sohn. Es ist toll zu erleben, was er sich immer ausdenkt. Wir hätten bestimmt viel Spaß mit dem BRIO Smart Tech-Set!

  25. Sehr interessant geschrieben.?
    Am meisten liebe ich es zu sehen wie mein Kleiner mit der Bahn spielt und jeden Tag aufs neue Freude daran findet. ?? Mir bringt dabei natürlich das Aufbauen am Meisten Spaß und da er immer wieder neue Ideen hat, bauen wir zum Glück auch oft um.? Die Freude in seinen Augen zu sehen, wenn er neue Teile für seine Bahn bekommt, macht mich einfach nur überglücklich. Deshalb würden wir uns auch sehr über dsss Smart Tech Set freuen, denn so etwas hat er noch nicht.?

  26. Wenn es nach den Wünschen meiner Kinder (2 und 3) geht, könnte die Bahn für immer im Kinderzimmer stehen bleiben. Wir würden uns daher über eine Erweiterung des bestehenden Sets sehr freuen.

  27. Das ist wohl die Frage wen man fragt ? ich liebe es mit meinem Sohn Strecken zu bauen und es gibt ja so viele Möglichkeiten. Mein Sohn mag aber am Liebsten wenn es fertig aufgebaut ist und er mit den Zügen spielen kann und auch Rollenspiele kommen regelmäßig zum Einsatz.

  28. Ich mag das Aufbauen und nachher einfach das beobachten meiner Kids, wie sie damit spielen (und mein gebautes wieder zerlegen um sie anders wieder zusammen zu setzen). Ich würde die Bahn gerne gewinnen um damit unser Standard Set zu erweitern.

  29. Mir macht das Aufbauen am meisten Spaß – dem Töchterchen dann das Rollenspiel. Tja, so hat jeder was davon 😉

  30. WoW, sieht echt interessant aus!
    Meine Kids stehen sowieso auf Züge und das dann auch noch teilweise automatisiert? Das haut die vom Hocker 😀
    Würde mich sehr über einen Gewinn freuen *-*

  31. Ich liebe das Aufbauen am meisten ? die Kinder wohl eher das Zug fahren ? aber ich könnte da ja Stunden rumbauen. Lieber noch mit Brio als die Lego Bahn. Wir würden uns total freuen zu gewinnen.

  32. Ich finde es schonmal echt genial wie sich diese wahnsinns Allrounder weiterentwickelt haben. Mir persönlich macht der Aufbau echt Spaß, meine zwei Jungs (3 und 7) lieben es, Brio mit Duplo zu kombinieren, so fahren Züge zwischen Tier-Dschungel oder Eiswelten oder Micky Maus umher. 🙂 Bisher haben wir allerdings nur einen „einfachen Zug“, hat also mit diesem wahnsinns smart tech Zug nichts zu tun. Dennoch ist es mega cool, wie lange diese Produkte halten und einfach unkaputtbar sind, für jedes Alter und ob Junge oder Mädel..es geht einfach immer! und unsere Holzbahn hat nun auch schon so einige (viele viele) Jahre auf dem Buckel 😉 wir würden uns riesig drüber freuen, frischen „Schwung“ bei uns begrüßen zu drüfen

  33. Mein kleiner ist 3 und spielt mit seiner Bahn sehr gerne. Er baut alleine auf, auch schon Mal mit Bauteppich als grosser Tunnel! Und dann wird gespielt. Er ist natürlich immer der Zugführer und ich darf dann Mal einen Autofahrer oder auch Mal den Schrankenwärter spielen. Er liebt seine Holz Bahn.

Kommentare sind geschlossen.