Ähnliche Beiträge

RatgeberBastelstunde: Der Daddylicious 2000 Kinderherd

Bastelstunde: Der Daddylicious 2000 Kinderherd

Es muss nicht immer der Not-Kauf im Online-Shop sein. Selbstgebastelte Gadgets wie unser Kinderherd kommen oft noch viel besser bei den Kids an als der Plastik-Krams ohne „Soul“! Für die Tochter meines besten Freundes sollte ein Herd her, weil die Kleine für ihr Leben gern kocht. Wer rund eine Stunde Zeit für das Geschenk hat, der liest jetzt weiter. Die Idee zu dem Bastelherd stammt übrigens ursprünglich von der Frau meines Kollegen Kai.

Unser DIY Kinderherd
© Daddylicious

Was brauche ich für den Kinderherd?

  • 1 Umzugskarton
  • 1 Pappe, so groß wie der Deckel
  • Schwarze Folie (Müllsack)
  • 2 Schrauben, zwei Muttern
  • 4 „Freche Freunde“-Verschlusskappen
  • Draht
  • Edding
  • 1 Cuttermesser
  • 1 Rolle Klebeband aus Packpapier
  • 1 Klebstoff
  • 2 Plastikhaken
  • 1 Spültuch
  • 1 Alufolie


Auf der Vorderseite den Karton n-förmig einschneiden (Das ist der Backofen). Aus der Pappe vier Herdplatten ausschneiden, die ausgeschnittenen Platten mit schwarzer Folie umwickeln und beides auf der Oberseite des Kartons platzieren. Die Platten mit Klebstoff befestigen. Die Pappe mit dem Klebeband am Karton befestigen. Die Backofen-Klappe links und rechts oben mit Schraube und Mutter versehen und die Ränder mit dem Klebeband entsprechend abkleben. Auf der Backofen-Vorderseite die Alufolie mit dem Klebeband mittig platzieren.

Bastel 6
© Daddylicious

Den Karton entsprechend mit dem Klebeband verkleiden, so dass er einmal mit den Aussparungen umwickelt ist. So, jetzt das Finetuning! Oben die Spüle mit dem Edding aufmalen, die Herdknöpfe auf die Vorderseite. Digitaluhr (Analog für die Oldschooler) aufmalen und die Glocke als Timer. Typenbezeichnung DADDYlicious 2000 nicht vergessen! Plastikhaken auf der Vorderseite anbringen und aus dem Spültuch zwei kleine Spültücher schneiden und anbringen.

Mit dem Draht die Verschlussklappen der „Frechen Freunde“ (püriertes Fertig-Obst- und Gemüse aus dem gut sortierten Drogeriemarkt Eures Vertrauens) anbringen. Tipp: Die innenliegenden Drahtenden ebenfalls mit dem Klebeband abkleben. So, fertig ist das Moped! Probiert es mal aus. Für die eigenen Kinder, Patenkinder oder Kinder aus der Posse ist das schnell gemacht und ich bin schon ein wenig stolz, wenn ich das Essen von MEINEM Herd probieren darf!

Bastel 3
© Daddylicious

Aufgrund des durchschlagenden Erfolgs dieses Bastel-Schlagers hat die Spielzeug-Industrie schnell entsprechendes lizenzfreies Zubehör auf den Markt gebracht. Es gibt allen erdenklichen, maßstabsgetreuen Stuff für den Kinderherd: Pfannen, Töpfe, Kochlöffel, Bratenwender, Untersetzer, Schürzen, Geschirrtücher, Backformen und sogar entsprechendes Geschirr für die Festtafel. Wie zum Beispiel das Küchenzubehör von Holzfarm.

Holzfarm bietet richtig gutes und vor allen Dingen nachhaltiges und ökologisch korrektes Spielzeug an. Die kleine aber feine Auswahl geht von Kochlöffeln über Kugelbahnen bis zu Deko für das Kinderzimmer.

20130919 081416
© Daddylicious

Wir haben uns direkt mal mit dem notwendigen Equipment ausgestattet. Und auch wenn das noch nicht direkt für eine Teilnahme bei „The Taste“ qualifiziert, gab es bereits ziemlich viele familienfreundliche Gerichte aus Erbsen, Bohnen oder Holzgemüse. So wurde unser Kinderherd gleich standesgemäß unter Feuer gesetzt. Yummie!

Fotos © Daddylicious

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge