Ähnliche Beiträge

KinderkramFilme & SerienAmazon Instant Video Serie "Creative Galaxy"

Amazon Instant Video Serie „Creative Galaxy“

Wir empfehlen Euch immer wieder, Eure Kinder möglichst wenig durch Smartphones, Tablets oder Fernsehen zu berieseln, sondern viel besser drinnen und draußen kreative Spielmöglichkeiten zu schaffen, Bücher zu lesen, zu malen, zu basteln oder Bälle zu werfen. Aber natürlich ist das ein frommer Wunsch, denn bestimmt ertappt Ihr Euch auch mal dabei, wie Ihr das Handy in die Hand nehmt, während Euer Kind neben Euch sitzt. Insofern macht es Sinn, den Nachwuchs ganz soft an die Medien heranzuführen. Das Angebot ist riesig, aber nur wenig Inhalt tatsächlich geeignet. Heute stellen wir Euch eine Serie von Amazon vor.

Eins gleich vorab: ab wann und in welcher Dosis Kinder mit Fernsehen „ruhiggestellt“ werden, entscheidet jeder selbst. Laut Aussage unseres Kinderarztes kann die Nutzung von technischen Geräten die Entwicklung bis zum 25. Lebensjahr negativ beeinflussen. Insofern ist eine niedrige Nutzungsdauer gerade in jungen Jahren absolut empfehlenswert. Und den Trash solltet Ihr von vornherein vermeiden. Was ist nun aber lehrreich und was nicht? Vor einigen Jahren haben die Teletubbies mal das Fernsehen für die ganz Kleinen aufgemischt. Für erwachsene Leute mit klarem Verstand war so eine Folge kaum zu ertragen. Kindern sollte sie helfen. Durchgesetzt hat sie sich am Ende nicht.

Creative Galaxy auf Amazon Prime

Amazon hat nun auch etwas produziert, was exklusiv für Kunden von Amazon Prime (49 EUR pro Jahr) und Amazon Instant Video (7,99 EUR pro Monat) verfügbar ist. Die Serie heißt „Creative Galaxy“ und handelt vom kleinen außerirdischen Künstler Arty und seiner kreativen Freundin Epiphany. Die beiden reisen durch die Welt bzw. das Universum und entdecken auf Ihren Touren viele tolle Dinge, von denen Sie sich zu kreativen Tätigkeiten wie Malen, Basteln und Tanzen inspirieren lassen. Die besten Ideen sammeln sie in einer kleinen Ideenbox, auf die sie während ihrer Abenteuer immer wieder zurückgreifen.

So präsentieren Arty und Epiphany dem kleinen Zuschauer in stetiger Wiederholung, wie man mit Kunst und Kreativität tolle Lösungen findet. Am Ende jeder Folge gibt’s dann für die Kinder und Eltern noch eine Anleitung, um die Ideen selbst auszuprobieren. Dann könnt Ihr entsprechende Gegenstände bereitlegen, zur ersten Folge bräuchtet Ihr zum Beispiel Klebeaugen, kleine Puschel, Watte, Tonpapier und Pfeifenreiniger.

2014 09 13 11.10.47

Solltet Ihr es grundsätzlich interessant finden, dann guckt Euch die erste Folge am besten einmal an. Vorausgesetzt, Ihr seid Amazon Prime oder Instant Video Kunde. Danach könnt Ihr dann entscheiden, ob der Stoff für Euer Vorschulkind geeignet ist. Eine Folge dauert cirka 25 Minuten und ist komplett werbefrei. Ich fand die erste Folge soweit in Ordnung und kann mir durchaus vorstellen, dass sie für die Kleinen nicht nur Entertainment, sondern durchaus auch Anregung für Spielen und Basteln bietet. Macht Euch trotzdem am besten selbst ein Bild.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

6 Kommentare

  1. Ich denke das man durch viel Bewegung und Spielen an der frischen Luft sein Kind besser beschäftigt als wenn man es vor den Fernseher setzt. Fernsehen ist schon in Ordnung, bis zu einer gewissen Dosis, wenn der Inhalt der Sendungen und der Ausgleich dazu stimmt.

  2. Der TV ist ein ganz schwieriges Thema. Meine Tochter darf schauen, aber nicht zu lange. Von Verboten halte ich persönlich nichts, solange sie hauptsächlich draußen, mit anderen Kindern und/oder ihren Spielsachen spielt. Außerdem finde ich einige Kinderfilme ganz toll (z.B. Disney) und schaue da ganz gerne mit 🙂
    Generell finde ich es gar nicht schlecht, wenn Kinder schon von klein auf den Umgang mit den ganzen technischen Geräten lernen. Das macht es für Schule und Beruf später einfacher. Wenn ich mir meine Eltern z.B. anschaue: Smartphone, Computer und digitales Fernsehn sind für die Fremdworte, obwohl die gar nicht so alt sind. Heutzutage läuft ohne diese Sachen gar nichts und es ist wichtig die Geräte verantwortungsbewusst bedienen zu können.
    Diese Bastelsendung finde ich ziemlich gut, denn die kleinen können auch kreativ mitwirken.

    Liebe Grüße

  3. Wenn das alles im Rahmen bleibt, finde ich es Ok. Mein Kind sollte noch ein Real-Life haben 😀 Ansonsten sehe ich das nicht so dramatisch. Hauptsache keine Viereckigen Augen Oo ;D

  4. Ich denke es ist sehr schwer zu entscheiden, welche und wieviel digitale Unterhaltung man als Eltern seinen Kindern zutragen sollte. Dass es in der heutigen Zeit nicht komplett ohne geht ist wohl unstrittig. Die neuen Medien sind nun mal Teil unseres Lebens und den Umgang damit zu erlernen ist beinahe so wichtig wie lesen und schreiben.
    Ich bin jedenfalls für jede Anregung und Test dankbar, die mich bei der Suche nach geeignetem Material unterstützen 😀

  5. Ich finde Kinder sollten nur sehr begrenzt und unter Aufsicht fernsehen.
    Es ist viel wichtiger, dass sie spielen und sich in der Natur bewegen.

  6. Denke Kindern ganz von der digitalen Unterhaltung fern zu halten, ist auch keine vernünftige Lösung. Denn so entgeht einem auch die Möglichkeit, den Kinder den richtigen Umgang mit diesen Geräten (und dem Internet) zu zeigen und zu erklären.
    Zeitlich stark begrenzt sollte der Zugang schon sein und wenn die Serie, die man dann aufm Fernseher oder Kindle fire 😉 anschaut, einem auch noch Anregungen fürs „offline“ Spielen gibt, lösen sich die Kinder vielleicht auch leichter wieder davon 😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge