Ähnliche Beiträge

KinderkramAusstattung für KinderADAC: Cybex-Kindersitze auch für ältere Kinder spitze

ADAC: Cybex-Kindersitze auch für ältere Kinder spitze

In der vergangenen Woche hatte ich ja bereits den Babyschalen-Sieger des ADAC-Tests 2015 vorgestellt, diesmal widme ich mich dem Spitzenduo der Segmente für Kindersitze ab ca. ein Jahr und ab ca. vier Jahre, beide ebenfalls aus dem Hause Cybex.

Wie bereits neulich erwähnt, interessiert mich persönlich besonders die erstgenannte Test-Gruppe, da unsere Tochter demnächst quasi aus der Schale steigen und in einen größeren Sitz umziehen muss. Auch in diesem Segment sind die Bewertungskriterien so angelegt, dass der Sicherheit 50%, der Handhabung 40% und der Ergonomie 10% Relevanz zukommen. Sollte die letzte Bewertung des Schadstoffgehalts als „ausreichend“ oder schlechter ausgefallen sein, würde dies zu einer graduellen Abwertung führen.

Schon beim wichtigsten Thema, der Sicherheit, schneidet der Cybex Pallas M-fix mit „gut“ am besten ab; kein anderer Sitz in diesem Segment schafft diese Note. Und auch in den weiteren drei Punkten wird das Modell durchweg als „gut“ bewertet. Was also ist so gut und toll an diesem Sitz?

Zunächst mal „wächst“ er mit, und dies bis zu einem Alter von elf Jahren (Für Kinder ab drei Jahren kann der Sitz zum Solution M-fix umgebaut werden, dann wird das Kind ohne Sicherheitskissen angeschnallt). Ich möchte zwar das Blag mal sehen, welches sich noch freiweilig in so ein Teil zwängt, wenn es schon fast vorne sitzen darf, aber entscheidend ist ja Funktion. Und die tut´s: Sicherheitskissen, Seitenaufprallschutz, Kopfstütze, alles kann individuell verstellt werden, ebenso wie die allgemeine Liege- und Sitzposition.

YouTube Video

Weltweites Patent: die neigungsverstellbare Kopfstütze

Das Sicherheitskissen wirkt wie ein Airbag, der Gurt kann nicht einschneiden und Halswirbel sowie die inneren Organe werden geschützt, gleichzeitig hat der Oberkörper trotzdem mehr Bewegungsfreiheit, als bei herkömmlichen Systemen. Die patentierte, neigungsverstellbare Kopfstütze gibt dem kleinen Passagier die Möglichkeit des Abkippens des Kopfes nach hinten, z.B. im Schlaf. I.d.R. fällt der Kopf in einer solchen Entspannungsphase nämlich nach vorne – und wäre dann bei einem Seitenaufprall schutzlos. Diesem Szenario stellt sich der Pallas M-fix im Weiteren durch zusätzliche Sicherheitskissen sowie Schulter- und Kopfprotektoren entgegen.

Durch sie wird ein möglicher Aufprall systematisch abgefangen und der Kopf aktiv in eine sichere Position gelenkt. Die L.S.P. (Linear Side-impact Protection) Protektoren sind indiviuell einstellbar, sogar auch entsprechend der Größe des jeweiligen Fahrzeugs. Noch kurz zum „fix“: dabei handelt es sich um Verankerungspunkte unterhalb der Rückenlehnen des Autos, für die dieses Modell eben die entsprechenden Fixiermodule mitbringt. Allerdings kann der Pallas M-fix auch in Autos ohne ISOFIX verwendet werden.

Für Kids ab ca. drei Jahren bzw. ab 15 kg bietet Cybex übrigens bereits o.g. den Solution M, ebenfalls mit einem Notenschnitt von 1,8 Testsieger in seinem Segment, an. Mal abgesehen vom Sicherheitskissen verfügt er fast über die gleichen Eigenschaften wie o.g. Pallas, ist auf Wunsch als „fix“ erhältlich, verfügt jedoch über ein breiteres und tieferes Sitzkissen.

Fazit

Insbesondere die Charakteristika des Sicherheitskissens im Segment für die Kleineren und der neigunsgverstellbaren Kopfstütze wirken sehr überzeugend. Zusammen mit den nicht sofort augenfälligen Eigenschaften des Seitenaufprallschutzes darf man, nicht zuletzt auch aufgrund des Testurteils, doch stark annehmen, dass man sowohl mit dem Pallas, als auch dem Solution offenbar wenig falsch machen kann.

Pallas_M_fix_lying_position

Pallas M-fix, die Fakten

Gewichtsklasse: 9 – 36 kg
Altersklasse: 1 – 11 Jahre
Gewicht: 9,3 kg
Preis: 280 EUR
Erhältlich in zehn verschiedenen Farbkombinationen

Solution M, die Fakten

Gewichtsklasse: 15 – 36 kg
Altersklasse: 4 – 11 Jahre
Gewicht: 5,2 kg (als „fix“ 5,8 kg)
Preis: 150 EUR (als „fix“ 180 EUR)

Erhältlich in zehn verschiedenen Farbkombinationen

Carsten Bauer
Carsten Bauer
Carsten Bauer ist Vater einer Tochter, verheiratet und lebt in Berlin. Der gelernte Werbefachwirt ist außerdem Mitgründer von SOLO, einer Medien-Plattform für Skateboard-Kultur.

2 Kommentare

  1. Wir haben das Vorgaengermodell dieses Cybex (Pallas-Fix). Unser Sohn faehrt seid ueber 2 Jahren sehr glueklich und zufrieden damit durch die Welt. Jetzt benoetigt unser 2. Sohn auch einen Kindersitz. Aufgrund der Entwicklung am Markt sowie der Anpassung der Sicherheitstestszenarien (I-Size) werden wir wohl auf einen Reboardersitz setzen.
    Gleichzeitig, fuer alle die nicht diesen Platz in einem Auto haben moechte ich die Cybex-Modelle waermstens ans Herz legen. Sie sind:
    – leicht umzubauen aufgrund Isofix
    – sehr bequem fuer Kinder, v.a. wegen der guten Liegeposition
    – mit Sommerbezug (Frottee) ultraleicht zu reinigen
    – der Fangkoerper ist nicht nur Schutz, er bietet Bewegungsmoeglichkeiten welche ein Gurt nicht bietet, er ist Ablage fuer Hefte und Buecher, Teddy sitzt darauf waehrend der Fahrt oder man kann herrlich die Arme darauf legen und entspannen
    – das Ritual „Arme hoch, Fangkoerper dran, Arme runter“ ist schnell initiiert
    – unser 3,5 jaehriger Sohn moechte den Fangkoerper nicht hergeben, besteht auf die Montage
    – eigenstaendiges Abschnallen ist moeglich ab einem gewissen Alter und einer gewissen Beweglichkeit
    – hohe Sitzposition aufgrund der Isofix-Basis auf der der Sitz aufliegt

    Mein Tipp: seht nach den Vorjahresmodellen. Diese sind nicht ganz so schick, aber um einiges guenstiger. Wir haben unseren in einem Babyladen als Vorjahresmodell damals fuer nicht mal 160EUR im Angebot gekauft. Und werden ihn wohl noch viele Jahre nutzen (Umbau ist ja moeglich). Und sie sind nicht „unsicherer“ wie die aktuellen Modelle!

  2. Ich stand gerade auch vor der Wahl und würde auf die beiden alternativen von Kiddy und Recaro hinweisen. Ich habe mich schließlich für den Recaro entschieden da er beim gleichen Preis den besseren Bezug und eingebaute Kopfhörer hat. Außerdem ist er nicht made in Germany!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge