Ähnliche Beiträge

KinderkramMusik für KinderCrash! Boom! Bang -Das 4. Album von Raketen Erna aus Berlin

Crash! Boom! Bang -Das 4. Album von Raketen Erna aus Berlin

Vor weniger als zwölf Monaten veröffentlichte das Trio aus der Hauptstadt ihr Album „Der Erna ihr dritter Streich“. Und nun legt Raketen Erna nach und schmeißt 13 neue Songs auf den Markt, für dessen Release sie sich diesmal einen ganz besonderen Kanal überlegt haben. Und weil es immer noch zu wenig rockige Kindermusik gibt und gerade kleinere Bands jeden Support gut gebrauchen können, legen wir euch das neue Album der drei Berliner Gören wärmstens ans Herz.

Die 13 Songs sind eine wilde Reise durch verschiedene Musikstile und auch inhaltlich mal lustig und mal voller relevanter Themen. Pilzkopfmäßig ab geht es wie die Beatles bei den Song „Die Schornsteinfegerin trägt schwarz“. Und für die punkigen Stagediver gibt es den Headbanger-Song „Ich mach gar nichts mehr“. Aber Raketen Erna kann auch leise Töne wie bei den ruhigen und akustischen Liedern wie „Der Baum“, „Versuchs mal mit einem Lächeln“ und der ersten Single „Farben sind für alle da“.

YouTube Video


Marceese Trabus an der Gitarre, Tarik Maana am Bass und Caroline Weber am Schlagzeug passen musikalisch in keine Schublade, sie machen vor keinen Genre halt und reißen Kinder und deren Eltern auch live vom Hocker. Sie nehmen sich aktuelle Themen mit einem Augenzwinkern vor wie bei dem groovig-witzigen Song „Bakterien-Alarm auf Station 2.18.4“. Und wenn Raketen Erna in die Fußstapfen von Rio Reiser treten würde und König*in von Deutschland wäre, dann wissen wir seit dem Track „Comic-Held“, was uns alles erwarten würde.

Titelliste „Crash! Boom! Bang“ von Raketen Erna

  1. Comic-Held (Crash! Boom! Bang!)
  2. Die Schornsteinfegerin trägt schwarz
  3. Bunt wie ’n Obstsalat / Farben sind für alle da
  4. Tanzen und springen
  5. Der Baum
  6. The Kids of the screen age
  7. Bakterien-Alarm auf Station 2.18.4
  8. Bye Bye Bye
  9. Schön, dass du hier bist
  10. Ich mach gar nichts mehr!
  11. Versuchs mal mit einem Lächeln
  12. Wie lange noch?
  13. Komm, steh auf

Es gibt mit „Bye Bye Bye“ ein einfühlsames Stück über das Tabuthema Tod, mit dem sich Eltern und Kinder auseinandersetzen sollten. Daneben gibt es aber auch eine Reihe Mutmacher-Lieder wie „Schön, dass du hier bist“ und „Komm, steh auf“. So bekommen Mädchen und Jungs relevante Themen kindgerecht aufbereitet und mit Mitsingliedern präsentiert. Und natürlich darf auch kein Song fehlen, der einfach nur Spaß macht. Diese Aufgabe erfüllt „Tanzen und springen“. Hört es euch am besten zusammen mit euren Kindern an oder macht es zu eurer Platte für Autofahrten mit der ganzen Familie.

„Crash! Boom! Bang“ macht von vorne bis hinten extrem viel Spaß und ein ein derber, kompakter Mix für kleine und große Fans handgemachter Mukke mit Tiefgang. Dazu passt das Motto #bleibtbunt von Raketen Erna, denn die Band liebt euch Fans genau so, wie ihr seid.

Das Heft zum Album

Früher sind wir für ein neues Album in den Plattenladen gegangen und haben Vinyl oder später eine CD gekauft. Aber das ist Geschichte. Heute sind die Verkaufszahlen von physischen Tonträgern bei allen Musiker*innen auf dem Weg in den Keller. Daher haben sich Raketen Erna entschlossen, hier mal neue Wege zu gehen. Das Album „Crash! Boom! Bang“ wird es nicht mehr als klassische CD geben und auch auf den Streaming- und Downloadportalen wird nicht das komplette Album zu finden sein.

Seit Ende März 2023 gibt es ein kleines, feines und buntes 24-seitiges gedrucktes Magazin – mit einem exklusiven Download-Link aller 13 Lieder im wav-Format.
Aber nicht nur das, in dem 16,5 x 21 cm-Heftchen gibt es neben den Songtexten auch Ausmalbilder, Comics, tolle Rätsel und Spiele und etwas Gossip über Raketen Erna. Super Idee, nicht wahr? Dann haben die Kinder ein schniekes Musik-Album und lernen und spielen auch noch nebenbei tolle Sachen. Ihr bekommt es hier im Raketen Erna Online-Shop.

Crash! Boom !Bang! ist Album vier von Raketen Erna

Infos zu „Crash! Boom! Bang“

  • Interpret: Raketen Erna
  • Albumtitel: Crash! Boom! Bang!
  • Veröffentlichung: 31.03.2023
  • LC: Ohne Label
  • Label/Company “Raketen Erna”
  • Preis UVP: voraussichtlich 10€
  • Empfohlenes Alter: 4-10 Jahre
  • Website: www.raketenerna.de
  • Social Media: Instagram | Facebook | youTube

Hier findet ihr weitere hörenswerte Musik für Kinder.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge