Ähnliche Beiträge

KinderkramMusik für KinderKinderrock-Trio "Raketen Erna" präsentiert Album Nr. 3

Kinderrock-Trio „Raketen Erna“ präsentiert Album Nr. 3

Die älteren Leser unter euch erinnern sich sicherlich noch an die eingängigen Texte und Klänge von Rio Reiser. Wie aber würde es wohl klingen, wenn die Reibeisenstimme, die 1996 leider schon erloschen ist, eine Kinderplatte gemacht hätte? Ziemlich sicher würde sie dann so klingen wie die Mukke des Trios Raketen Erna. Die Kapelle aus der Hauptstadt sorgte mit zwei Alben bereits für viel Aufmerksamkeit und ist nun mit einem neuen Longplayer zurück. Der Titel: „Der Erna ihr dritter Streich“

Ich mag die Band allein schon deshalb, weil ich eine ganz tolle Oma Erna hatte, die nun zusammen mit Rio auf der Wolke sitzt. Vielleicht lauscht sie den kernigen Klängen von Raketen Erna. Die machen Musik für Erdbeerprinzessinnen, kleine Monsieurs und Superhelden*innen. Ihr erster Streich war das erfolgreiche Debüt-Album „Bouletten Beats“. Nachgelegt haben sie mit „Mir doch egal, ich lass das jetzt so“. Dieser Song landete sogar auf der Longlist für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020 in der Kategorie Kinder-und Jugendaufnahmen.

Raketen Erna hat den dritten Longplayer am Start
Raketen Erna rockt wieder

Die Kinderrock-Kombo aus Kreuzberg lässt fette Beats aus den Kinderzimmern und Autoradios erklingen, denn Eltern sind ebenfalls zum Headbangen eingeladen. Es gibt eine Prise Beatles in Songs wie „Briefträgerin Mandy“ und „Trend-Man“, dazu ein großer Schluck Ska bei „Straßenschilder“ und der „Ballade vom Wolf“, einer niedlichen Story über einen gar nicht so bösen Wolf mit Minirock und Stöckelschuhen im finsteren Wald. Und dann gibt es noch staubigen Wüstenrock mit „Ich flieg’ durch die Straßen“ und Jazz-Pop mit dem Hundelied „Bello, der beste Freund der Welt“. Das Album findet ihr als Stream zum Beispiel bei Amazon.

YouTube Video


Den in den Vorgängern bereits gekonnt eingesetzten mehrstimmigen Gesang gibt’s auch im dritten Streich von Raketen Erna auf die Ohren. Gestartet wurde dieses Bandprojekt vom Singer und Songwriter Marceese Trabus, der sich mit Anni Müller an den Drums und Tarik Maana am Bass ziemlich kompetente Unterstützung rangeholt hat.

Raketen Erna gibt’s auch live

Liveauftritte beim A Summer’s Tale, dem Burg-Herzberg-Festival, der Kieler Woche
oder der KinderArena in Jena haben Raketen Erna den Ruf als bockstarke Liveband verpasst. So landeten sie auch bereits zweimal auf dem Kinderkanal KIKA im SingAlarm.

Infos und Merch

Hier auf der Website gibt es Tourdaten, mehr Infos und coolen Merch. Darüber hinaus gibt es natürlich auch stetig neue Infos und exklusive Inhalte auf Instagram, Facebook und youTube.

Und hier gibt es noch mehr coole Musik für Kinder.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge