Ihr Eltern kennt das: Es ist eine Herausforderung, jeden Tag für Abwechslung auf dem Kinderteller zu sorgen. Viele Kinder sind ziemlich wählerisch und schubsen die Eltern gern in Richtung Kartoffelbrei und dazu irgendwas Paniertes. Aber nicht mit uns, wir haben uns gesunde und pflanzliche Kost auf die Fahne geschrieben. Damit auch das für Begeisterung sorgt, bekommt ihr von uns immer ein Rezept des Monats. Und im Januar ist das ein Baguette mit Champignons und dazu Kartoffeln und Salat.
Und wenn ihr jetzt meint, ein Baguette sei doch keine echte warme Mahlzeit, dann liegt ihr damit falsch. Denn ein Croque ist ja sogar ein ziemlich leckeres und sättigendes Gericht aus Frankreich. Und eine Pizza ist ja auch nur Teig mit ein bißchen Belag. Hier in unserem Rezept gibt es ja sogar zusätzlich noch Kartoffeln und Salat. Daher ist davon auszugehen, dass eure Kinder das supercool finden. Auch deshalb, weil es auch immer eine mittelgroße Sauerei ist, so ein Baguette zu essen. Aber das gehört dazu, daher haben wir euch dieses Familienessen zusammen mit Choosy ausgesucht.

Rezept für Champignons Baguette mit Kartoffeln und Salat

Das Baguette ist ein Klassiker aus Frankreich. Und auch in der Familienküche lässt sich das Stangenweißbrot vielseitig einsetzen. In unserem Rezept toppen wir es mit schmackhaften Champignons und servieren zu dem Pilzgericht noch Kartoffeln und Salat als Beilage. So wird es ein gesundes Gericht für die ganze Familie.
Typ: Familienessen
Küche: Französisch
Schlüsselwörter: baguette
Rezeptausbeute: 4
Kalorien: 881
Gesamtzeit: 00:30:00
Rezept-Zutaten:
- 800 g Kartoffeln Drillinge
- 2 Aufbackbaguettes
- 300 g Weiße Champignons
- 200 g Frischkäse
- 100 g Geriebener Käse
- 2 Zehen Knoblauch
- 150 g Naturjoghurt
- 2 Römersalate
- 4.5 EL Mayonnaise
- 2 TL Weißweinessig
- 2 EL Rapsöl
- 3 Prisen Salz
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 EL Worcestersauce
- 2 Prisen Pfeffer
Rezeptanweisungen: Ofen auf 200°C Umluft (220°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.Kartoffeln waschen, vierteln und auf ein Backblech legen. Mit Öl bestreichen, salzen und 25 Minuten im Ofen backen, bis die Kartoffeln weich sind.Den Knoblauch schälen und für 10 Minuten mit auf das Backblech geben.In der Zwischenzeit die Champignons putzen und vierteln. Den Salat waschen und in fingerbreite Streifen schneiden.Den Knoblauch nach 10 Minuten wieder aus dem Ofen nehmen!Champignons, Frischkäse, Paprikapulver, Salz, ein Teil der Worcestersauce und geriebenen Käse miteinander vermengen.Baguettes längs aufschneiden und mit der Pilz-Mischung bestreichen. Auf ein weiteres Backblech geben und ca. 15 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.Währenddessen Joghurt, Mayonnaise und restliche Worcestersauce vermengen. Den zuvor gerösteten Knoblauch dazupressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Salat mit der Hälfte des Joghurtdips und dem Essig vermengen. Die Baguettes mit Salat, Kartoffeln und dem restlichen Joghurtdip servieren. Guten Appetit!
4.12

Mit Klick auf den Button landet ihr direkt in der Choosy-App. Dort könnt ihr das Rezept in euren Wochenplan aufnehmen und die Zutaten liefern lassen.
Unsere Zusammenarbeit mit Choosy

„Das Rezept ist von dem Essensplaner Choosy. Die App lernt, was euch schmeckt und schlägt unter Berücksichtigung persönlicher Faktoren wie eurer verfügbaren Zeit oder eurem Geldbudget euren perfekten Wochenplan zusammen. Auch Zutaten, die Euch oder den Kleinen nicht schmecken, können ganz einfach ausgeschlossen werden. Ihr bekommt die passende Einkaufslisten dazu oder könnt euch die Zutaten sogar vom benachbarten Supermarkt liefern lassen. So nimmt euch Choosy die große Frage um’s Essen im Alltag ab und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr euch wirklich gut ernährt.“
Guten Appetit! Und wie immer gilt: wer kocht, muss nicht abwaschen. Hier findet ihr alle Rezepte des Monats.
Gebt uns gern Feedback zu unseren Rezepten. Und wenn ihr eine Anregung für ein tolles und nicht zu schwer zu kochendes Familienessen habt, dann immer her damit.