Ähnliche Beiträge

KinderkramMusik für KinderFreizeitpark aufs Ohr - Rulantica ist ein tolles Hörspiel für Schulkinder

Freizeitpark aufs Ohr – Rulantica ist ein tolles Hörspiel für Schulkinder

werbung | Bestimmt kennt ihr das auch. Seit vielen Monaten ist der Familienurlaub in den Sommerferien gebucht. Die letzten Schultage werden rückwärts gezählt, es werden Koffer aus dem Keller geholt, die Sommerklamotten nochmal durchgewaschen, Sonnencreme gekauft und Packlisten erstellt. Aber egal, ob ihr mit dem Auto in die Ferien startet oder mit der Bahn oder dem Flugzeug auf Reisen geht: Nach wenigen Minuten ist den Kindern heiß, sie haben Durst oder langweilen sich und stressen damit euch Eltern. Das muss nicht sein, hier ist eine brandheiße Audio-Empfehlung für stundenlangen Hörspaß. Kennt ihr den Europa-Park Rust?

Dort hat Ende 2019 ein neuer Indoor-Wasserpark eröffnet: Rulantica, die Wasserwelt des Europa-Parks. Und dazu gibt es eine Hörspiel-Reihe, die eure Kinder auf langen Touren abtauchen lassen wird. Diese ist wiederum beim Hörspiel-Label EUROPA erschienen, das unter anderem für Klassiker wie Die drei ??? oder TKKG bekannt ist.

>>> Am Ende des Beitrages findet ihr noch eine Verlosung mit einem megafetten Preis.<<<

RU21 Svalgurok Familie 46
© Europa-Park

Das Hörspiel Rulantica eignet sich für Kinder im Alter von etwa 9 bis 13 Jahren und basiert auf der gleichnamigen Buchreihe aus dem Coppenrath Verlag. Ich habe das Hörspiel zusammen mit meiner Tochter gehört. Und es ist gerade in der ersten Folge eine durchaus komplexe Geschichte, wenn erstmal alle beteiligten Personen vorgestellt und die Zusammenhänge erklärt werden. Die Unterwasserwelt wird dabei sehr lebhaft und mit atmosphärischen Geräuschen untermalt dargestellt. Wir sind beim Zuhören zusammen direkt im wahrsten Sinne des Wortes abgetaucht auf den Meeresgrund. Vor Kurzem ist die dritte Folge von Rulantica erschienen, bisher gibt es als Buch und Hörspiel:

  1. Die verborgene Insel
  2. Die Verschwörung der Götter
  3. Der Feuerberg erwacht

Die Story von Rulantica

(1) Hauptfigur von Rulantica ist das Meermädchen Aquina. Sie lebt mit ihrer Familie in der Inselwelt von Rulantica, versteckt hinter einer dichten Nebelwand und abgeschnitten von den Menschen. Mit zwölf Jahren erfährt Aquina überraschend und erschreckende Infos über ihre Familie. Unter anderem hört sie zum ersten Mal von ihrem Zwillingsbruder Mats, der als Waise in einem Kinderheim in der Menschenwelt lebt. Ein Fluch verbindet die beiden Geschwister. Daher macht sich Aquina in Begleitung ihres besten Freundes, dem sechsarmigen Oktopus Snorri, auf den Weg, ihren Bruder zu finden. Dabei erleben die Freunde und Geschwister viele Abenteuer unter Wasser und an Land.


(2) Eine besondere Quelle auf der Insel Rulantica verspricht ewiges Leben. Gott Odin hat den Menschen jedoch verwehrt, in der Quelle zu baden und sie in Meermenschen verwandelt. Sie sollen die Quelle beschützen. Und wenn das nicht gelingt, dann werden sie es mit der Meeresschlange Svalgur zu tun bekommen. Keine leichte Aufgabe für die Halbmeermenschengeschwister Aquina und Mats, alles wieder in Ordnung zu bringen und die düsteren Gestalten zu beruhigen.

(3) Nach den Turbulenzen der ersten beiden Teile ist in Rulantica etwas Ruhe eingekehrt. Mats hat Freunde gefunden und ist fester Bestandteil in der Gemeinschaft der Meermenschen. Doch mit der Stille ist es schnell vorbei, denn das Horn von Loki wird zur Bedrohung der Wasserwelt. Daher müssen die Geschwister zum Feuerberg reisen und die Quelle des ewigen Lebens schließen. Nur so können sie den Fluch von Rulantica abwenden. Ein weiteres, sehr spannendes Abenteuer rund um den Wasserpark Rulantica.

Unser Fazit

Meine elfjährige Tochter liebt abenteuerliche Geschichten und liest Bücher wie Alea Aquarius, Keeper of the lost Cities, Warrior Cats, Seawalkers und Ruby Fairygale. Und dazu hört sie unter anderem die Hörspiele der drei Fragezeichen. In diese Geschichten passt sich Rulantica perfekt ein, denn auch hier gibt es Spannung, Unterhaltung, tolle Dialoge und besondere Charaktere. Und auch als Eltern könnt ihr die gut 2,5 Stunden pro Hörspiel auf jeden Fall sehr gut mit anhören, denn nach ersten Kapiteln mit dem Erzählers Friedhelm Ptok wollte auch ich wissen, wie es für die kleine Aquina wohl weitergeht.


Solltet ihr also gerade in der Reiseplanung für den Sommer stecken und dort zusammen mit euren etwas älteren Kindern unter anderem eine längere Fahrt im Auto, eine Bahnfahrt oder einen Flug vor der Nase haben, dann ladet euch die Folgen am besten direkt beim Streamingdienst eures Vertrauens herunter oder besorgt euch die Hörspiele auf CD. So bekommt ihr allein mit Rulantica gut 8 Stunden spannende Unterhaltung und ein aufwendig in Szene gesetztes Hörspiel mit professionellen Sprechern, Musik und akustischen Spezialeffekten für ein packenden Hörerlebnis.

Die drei Folgen von Rulantica findet ihr auch bei Spotify, Amazon Music, Apple Music, BookBeat, Deezer, youTube Music und beim Hörspiel Player, alle in dieser Liste verlinkt.

Und wenn ihr die Hörspiele gehört habt und dann mal selbst in die Rulantica-Wasserwelt eintauchen wollt, dann könnt ihr das tatsächlich. Denn der Europa-Park Rust macht die Abenteuer erlebbar.

Rulantica – Die Wasserwelt des Europa-Parks

Tatsächlich ist Rulantica ein Wortspiel aus Rust und Atlantik. Und das lässt schon darauf schließen, wie vielfältig und umfangreich die gleichnamige Wasserwelt des Europa-Parks ist. Über 50 Rutschen und Attraktionen machen den Besuch für kleine und große Wasserratten zum absoluten Highlight.

Rulantica 9
© Europa-Park

Klar, Eltern mit etwas älteren Kindern dürfen auch mal an Entspannung denken. Und dann sind sie in Hyggedal richtig, einem Ruhe- und Saunabereich mit drei Saunen, einer Bar und Liegeflächen. Zugänglich ab 12 Jahren. Wenn aber nötig, könnt ihr die Kinder von der Wohlfühloase aus im Blick behalten. Solltet ihr aber auch selbst viel lieber im Wasser toben und auf rasante Abfahrten stehen, dann checkt unbedingt die Attraktionen der Rulantica Wasserwelt.

Für alle Altersgruppen findet ihr Rutschen, Fahrgeschäfte, Spielgeräte und Gastronomie für den Hunger zwischendurch. Eine Neuheit ist Nordiskturm, eine Rutsche mit acht Röhren, durch die ihr aus 30 Meter Höhe auf der Matte in Richtung Becken saust. Es gibt Rutschen mit einem Stück freien Fall, Wildwasserrutschen, Kanalfahrten auf dem Reifen, Wellenbäder, einen Hindernis-Parcours und eine ganze Menge mehr. Da reicht ein Tag kaum aus, um alles zu erleben. Und Oktopus Snorri ist dabei euer Begleiter, denn dem begegnet ihr ebenfalls in dem riesigen Spaßbad.

Unser Gewinnspiel

Ihr seid nun von Rulantica angezündet, bringt euch mit euren Kindern bei dem Hörspiel in Stimmung und wollt das Abenteuer dann vor Ort erleben? Kein Problem, denn einen von euch laden wir mit der Familie in die Rulantica-Wasserwelt nach Rust ein. Wir verlosen exklusiv auf unserem Instagram-Kanal das Paket aus:

  • Eintrittskarten für die Wasserwelt Rulantica für 2 Erwachsene und 2 Kinder
  • Rulantica Hörspiel CDs von EUROPA
  • Buch-Triologie zu Rulantica aus dem Coppenrath Verlag

Wenn du also Lust hast, demnächst mal mit der Familie die Wasserwelt von Rulantica beim Europa-Park Rust zu besuchen, dann klick Dich hier direkt zu unserem Gewinnspielpost bei Instagram.
Klasse wäre, wenn die Gewinnerfamilie uns nach dem Besuch in Rulantica ein paar Bilder oder kurze Clips schickt. Die möchten wir gern auf unseren Kanälen mit einem kleinen Erlebnisbericht veröffentlichen.

Und noch mehr Infos rund um Hörspiele aus dem Europa-Park gibt es auch hier bei Netpapa.

Wir wünschen viel Glück!

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge