Ähnliche Beiträge

ErnährungRezept des MonatsRezept des Monats 06.23: Italienischer Nudelsalat

Rezept des Monats 06.23: Italienischer Nudelsalat

Insbesondere an heißen Sommertagen bietet sich ein frisches und kühles Familienessen an. Und was passt da besser als ein knackiger Nudelsalat aus einem der Lieblingsländer der Deutschen, nämlich Italien. Die Pasta wird mit Oliven und Feta zu einem gesunden Familienessen vermischt. Vielleicht denken einige Eltern nun gleich: Oh Gott, mit Schafskäse und Oliven brauch ich den Kindern gar nicht erst kommen. Dann könnt ihr die Zutaten auch weglassen oder ersetzen. Auf der anderen Seite macht es Sinn, den Kindern einige besondere Geschmäcker immer wieder anzubieten. Manchmal springt der Funke dann später über.

So ganz überliefert ist nicht, ob der Nudelsalat seinen Ursprung wirklich in Italien hat oder ob er als Partymitbringsel und haltbare Köstlichkeit bei uns entstanden ist. Das ist aber auch egal, denn Marie Sterling vom Blog Einfach Natürlich Kochen und vom gleichen Profilnamen bei Instagram sorgt bei ihrem Rezept für eine leckere und vegetarische Variante voller italienischer Einflüsse. Und damit trifft sie unseren Geschmack und sorgt für einen sommerlichen Rezeptvorschlag für euer Familienessen. Wie jeden Monat zur Verfügung gestellt von der App Choosy, mit der ihr eure Ernährung planen und so für mehr Vielfalt auf dem Teller sorgen könnt.

Rezept für italienischen Nudelsalat mit Feta und Oliven
rezept des monats 06.2023

Ein sommerlicher vegetarischer Nudelsalat mit Oliven und Feta. Für ein frisches und gesundes Familienessen. Schnell und einfach zuzubereiten, ohne das besondere Zutaten eingekauft werden müssen.

Typ: Familienessen

Küche: Italienische Küche

Schlüsselwörter: Pasta, Salat

Rezeptausbeute: 4

Kalorien: 705

Gesamtzeit: 00:30:00

Rezept-Zutaten:

  • 400 g Nudeln
  • 200 g Feta
  • 70 g getrocknete Tomaten (in Öl)
  • 1 Handvoll Rucola
  • 1 Handvoll Kirschtomaten
  • 80 g grüne Oliven
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico Essig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Honig
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 1 Stange Lauchzwiebeln
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben

Rezeptanweisungen:

1. Nudeln nach Packungsanleitung kochen und dann abkühlen lassen.

2. Rucola waschen und grob zerkleinern. Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.

3. Tomaten waschen und kleinschneiden. Die Oliven abtropfen lassen. Die getrockneten Tomaten in Olivenöl in feine Streifen schneiden.

4. Abgekühlte Nudeln mit den übrigen Zutaten vermischen.

5. Tomatenmark mit Olivenöl (gerne auch das von den getrockneten Tomaten), Honig und Balsamicoessig vermengen und auf dem Salat verteilen. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. In einer Pfanne Pinienkerne rösten und auf den Salat geben. Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden und darüber streuen.

Bewertung des Redakteurs:
4.14

Guten Appetit! Und ihr wisst ja: wer kocht, muss nicht abwaschen. Hier findet ihr alle Rezepte des Monats
Lasst uns gern mal wissen, wie euch unsere Rezepte gefallen. Und wenn ihr eine Anregung für ein relativ einfach zu kochendes Familienessen habt, dann immer her damit.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge