Ähnliche Beiträge

VäterkramBücher für VäterDas siku Buch von Christian Blanck - 60 Jahre Metallautos auf 224...

Das siku Buch von Christian Blanck – 60 Jahre Metallautos auf 224 Seiten

Tradition, Faszination und ganz viele Helden: Christian Blanck setzt mit „Das siku Buch“ seine großartige Buchserie „Kinderzimmerhelden“ fort, von der wir euch schon früher berichtet haben. Denn mit seinen besonderen Bildern begeistert er nicht nur Kinder für einen ganz besonderen Blick auf Spielzeugautos, sondern erreicht auch die Mütter und Väter mit Erinnerungen und Fotos der Modelle, die uns alle durch die Kindheit begleitet haben. Das neue Werk ist eine Hommage an siku im besonderen quadratischen Format. Ab heute ist es im Buchhandel und über siku erhältlich.

Wenn ihr Daddylicious länger verfolgt, dann ist euch Christian Blanck mit seinen Kinderzimmerhelden schon begegnet. In seinen hochwertigen Bilderbüchern setzt er Spielzeugautos in Szene und erweckt sie zum Leben. Für sein neuestes Werk „Das siku Buch“ hat er sich nun diverse Klassiker vor die Kamera geholt. Denn siku Modellautos sind mehr als nur Spielzeug. Und das gilt nicht nur für eure Kinder, sondern wahrscheinlich noch viel mehr für euch selbst und dem nostalgischen Blick zurück in euer eigenes Kinderzimmer.

spielzeughelden siku buch tatuetata 2 © Christian Blanck
© Christian Blanck

Siku Spielzeugautos sind metallgewordene PS-Legenden, die Helden auf den Spielteppichen sowie die Protagonisten endloser Fantasie- und Abenteuergeschichten. Seit über 100 Jahren werden die Modelle der Sieper GmbH über Generationen hinweg in den Kinderzimmern dieser Welt zum Leben erweckt. Während andere Marken wie Hot Wheels oder Matchbox auch der Phantasie freien Lauf lassen, sind die siku Spielautos jeweils eine originalgetreue Nachbildung einer PS-Ikone. Bis ins kleinste Detail werden die Modelle im kleinen Maßstab aus hochwertigen Materialien gefertigt, um über Jahrzehnte hinweg Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und unzählige Spielfuhrparks zu bereichern.

Kinderzimmerhelden von Christian Blanck

Auch Christian Blanck war schon als Kind ein riesengroßer Fan der siku-Autos. Neu gefeuert wurde diese Liebe, als er selbst Vater wurde. Er machte sind fortan auf die Suche nach den Karosserie-Helden seiner Kindheit. Und er hat sie viele von ihnen wiedergefunden.

„Bespielte Tatütatas, lädierte Gelbe Engel, PS-Monster – tiefer gelegt und aufgemotzt – und echte Klassiker“

Christian Blanck, Autor vom siku Buch

Er hat sie nicht nur gefunden, sondern auch erstanden, in Szene gesetzt und fotografiert. Gekrönt hat er diese Arbeit mit dem siku Buch. Das ist der vierte Bildband der Buchserie „Kinderzimmerhelden“, in denen der Fotograf und Autor die Helden seiner Kindheit zusammenbringt und die Erinnerungen an Kindheitstage noch einmal aufleben lässt. „Hier wird sich jeder wiederfinden“, verspricht Blanck, „ob bei der Familienkutsche mit Patina aus der Generation Doppelhaushälfte oder dem verbeulten Baustellenhelden mit Schaufel. Eines haben alle siku-Autos gemeinsam: Sie wurden geliebt. Sie wurden verteidigt. Sie wurden gespielt.“

Portrait Christian Blanck 2 ©Christian Blanck
© Christian Blanck

„Das siku Buch“ ist eine Hommage an die kleinen Modellautos mit dem großen Nostalgiewert: Der Bildband nimmt die Leser mit auf eine nostalgische Tour durch sechs Jahrzehnte siku-Geschichte. Neben den tollen Bildern gibt es eine Menge an Fakten und interessanten Hintergrundinformationen sowie etliche Einblicke in die faszinierende Welt der Spiel- und Modellautos. Mehr als 250 siku-Autos hat Autor Christian Blanck aus den sechs Jahrzehnten ausgewählt und portraitiert. Egal ob verbeult, zerkratzt oder vielleicht sogar noch in 1A-Zustand: Sie alle sind wahre Kinderzimmerhelden, wurden heiß geliebt und viel bespielt.

„Wir freuen uns sehr, dass Christian Blanck unseren siku-Helden mit seinem Buch ein so besonderes Denkmal setzt“, sagt Jörg Stermann, Geschäftsführer der Sieper GmbH.  „Es weckt viele Erinnerungen: Man trifft darin auf alte Bekannte, sieht vielleicht längst vergessene Freunde von damals wieder und kommt beim Blättern garantiert ins Schwelgen in eigenen Kindheitserinnerungen. Für kleine wie große siku-Fans bietet das Buch mit den beeindruckenden Fotografien einen Einblick in 60 Jahre siku Firmengeschichte.“

Das Siku - Buch
  • Das siku-Buch
  • Blanck, Christian (Autor)

Inhalt

  • siku im Wandel der Zeit: eine Erfolgsgeschichte
  • Sechs Jahrzehnte – sieben Kategorien: 60 Jahre Querschnitt der siku Markengeschichte
  • Zerkratzt oder auf Hochglanz poliert: Von Spielgefährten mit Gebrauchsspuren bis zu siku-Sammlerstücken
  • Extrakapitel „Tuning-Werkstatt“: Individuell getunte Spielzeugautos
  • Tuning-Bauanleitung
  • Kapitel SIKUNST: Motive ausgewählter Kinderzimmerhelden

Fakten zum siku Buch

  • 1. Auflage 2023
  • 6.000 Exemplare
  • Delius Klasing Verlag
  • gebundene Ausgabe ISBN: 978-3-667-12659-7
  • 224 Seiten
  • 23 x 23 cm
  • 250 Fotos und Abbildungen

Wir können euch das siku Buch nur wärmstens Empfehlen. Denn natürlich könnt ihr auch schon mit kleinen Kindern darin blättern. Aber mit dem Älterwerden werden sie es noch intensiver zu schätzen wissen. Versprochen!

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge