Ähnliche Beiträge

KinderkramKinderwagenKinderwagen Britax B-Agile 4 im Test

Kinderwagen Britax B-Agile 4 im Test

Papa-Check vom Britax B-Agile 4 Kinderwagen. Schon oft haben wir den Kauf eines Kinderwagens mit dem Kauf eines echten Familienautos verglichen. Und während man sich losgelöst von den Kosten sehr schnell in Modelle der Premiumhersteller verlieben kann, so entscheidet man sich nach einem Blick in’s Portemonnaie am Ende dann doch oft für ein solides und vernünftiges Modell der unteren Preisklasse. Denn gerade mit Nachwuchs wird der Euro ja noch knapper. Und so macht es auch auf der Suche nach einem passenden Kinderwagen durchaus Sinn, die preisgünstigen Modelle auf Ihre Alltagstauglichkeit zu testen. Dieses Mal sind wir mit dem Britax B-Agile 4 auf Achse gewesen. Hier ist der Testbericht.

Der erste Eindruck

Für den Kinderwagen-Check haben wir extra einen ganz frischen Papa als Testpiloten verpflichtet. Mein Bruder hat Anfang des Jahres eine süße kleine Tochter bekommen und die Chance genutzt, sie in den ersten Wochen mit den Britax B-Agile 4 zu begleiten. Aber bevor es losgeht, muss der flotte Flitzer erstmal ausgepackt und zusammengesetzt werden. Das ist ganz easy und mit wenigen Handgriffen möglich, ohne sich zu klemmen. Schon hier wird klar, dass auch Modelle in diesem Preissegment durchaus qualitativ hochwertig produziert und gut zu handhaben sind.

Britax B-Agile 4 in Einzelteilen

Der Wagen ist in fünf Farben zu bekommen, vom dezenten „Black Thunder“ über „Blue Sky“ und „Chili Pepper“ bis zu „Cool Berry“ und „Fossil Brown“ sollte für jeden Geschmack das passende Design dabei sein. Auf dem leichten Aluminium-Gestell mit großem Packnetz steckt der Buggy-Aufsatz mit verstellbarer Rückenlehne.
Eine Besonderheit ist der sehr einfach und mit einer Hand zu bedienende Faltmechanismus mit automatischer Verriegelung. Zusammengeklappt ist der Wagen dann auch ziemlich klein und nimmt in der Wohnung oder dem Auto nur wenig Platz ein.

Zubehör für den Britax B-Agile 4

Für den flotten Kinderbuggy gibt es eine Menge Zubehör. Um das Gerät gleich ab Geburt nutzen zu können, ist der Kinderwagen-Aufsatz zwingend notwendig, damit das Kind in der Waagerechten schlafen kann. Sinnvoll ist ebenfalls das Regenverdeck für den Buggy und einer der drei Fußsäcke, falls in in der kalten Jahreszeit unterwegs seid. Die Softragetasche und auch die Wickeltasche helfen beim Transport und die Geländeräder machen Sinn, wenn Ihr fernab befestigter Straßen auf Tour seid. Der Spieltisch und der Kinderwagen-Organisierer sind als I-Tüpfelchen, um Eurem Kind eine Ablagefläche zu bieten und Euren Coffee to go abzustellen.

Britax B-Agile 4 zusammengeklappt

Unterwegs mit dem Britax B-Agile 4

Der Wagen ist mit nur acht Kilo vom Gestell her viel leichter als vergleichbare Modelle und lässt sich dadurch sehr gut handhaben und tragen. Auch das Zusammenklappen ist wirklich leicht und funktioniert sehr einfach. Der Nachteil ist, dass der Wagen recht hart fährt. Er hat keine sonderlich ausgeprägte Federung und auch die Räder absorbieren Unebenheiten nicht so wirklich gut. In dem Test war das Ruckeln aber sogar hilfreich, denn das Baby findet das holprige Fahren super und schläft so sogar am besten ein. Die jungen Eltern sind extra über Kopfstein gefahren anstatt auf Asphalt – alles für das Kind! Das muss allerdings jeder selbst herausfinden.

Der Wagen lässt sich gut rollen und ist sehr manövrierfähig. Auch in Geschäften kann man gut rangieren. Durch die kleineren Räder vorn verliert er natürlich ein bisschen beim Spaziergang über Stock und Stein – da muss man ab und an mal über die Baumwurzel anheben. Die kleinen Vorderräder lassen sich allerdings für eben diesen Spaziergang im Wald feststellen und so wird es wieder ein bisschen leichter mit dem Schieben.

Britax B-Agile 4 Räder

Der Wagen hat eine Trittbremse hinten, mit der sich parallel beide großen Hinterräder blockieren lassen. So steht er sicher ohne wegzurutschen oder anzurollen. Ab und zu hatte der Wagen nach dem Lösen der Bremsen einen leichten Dreh nach links oder rechts. Durch mehrfaches treten und lösen der Bremse kann die Fahrt normal weitergehen. Auch der Mechanismus zum Einklicken des Korbes und des Kindersitzes ist sehr einfach und funktioniert ohne Probleme. Das erleichtert den täglichen Umgang mit dem B-Agile 4 sehr, da das ständige Heben schon nervig genug ist.

Der Stoffkorb unter dem Wagen lässt Platz für ein oder zwei Taschen, an die man auch gut herankommt, wenn das Kind im Wagen liegt. Das ist auf jeden Fall ausreichend. Und gerade für große Papas ist der relativ lange Griff von Vorteil. So kann man normal gehen, ohne die ganze Zeit den Wagen zu treten. Leider lässt sich der Griff aber nicht in der Höhe verstellen, so dass er beim beidhändigen Schieben zu einer gebückten Haltung führen kann. Je nach Größe.

Britax B-Agile 4 Gestell

Fazit

Der Britax B-Agile 4 ist ein toller und praktischer Kinderwagen mit Buggyaufsatz, der sich über einen Adapter auch als Kindersitz für das Auto eignet. Viele Farbvarianten und eine breite Zubehörpalette sorgen für Individualisierung und noch mehr Komfort. Die Basisvariante mit Gestell und Buggy-Aufsatz bekommt Ihr derzeit bereits ab 230 EUR. Leichte Abzüge gibt es für die Rolleigenschaften und den nicht verlängerbaren Griff. Ansonsten ist insbesondere der Einhand-Klappmechanismus ein tolles Feature. Wer also Nachwuchs erwartet und ein günstiges Komplettsystem sucht, für den bietet sich der Britax B-Agile 4 auf jeden Fall an. Besucht am besten einen Händler zur Probefahrt.

Britax-Romer 2000023122 B-Agile 4 Plus Kinderwagen mit 4 Rädern, Cosmos Black
  • Buggy mit Einhandverschluss
  • Ultraleichter Aluminiumrahmen
  • Sitz in mehreren Positionen bis zur horizontalen Position verstellbar
  • Cosmos schwarz
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge