Ähnliche Beiträge

RatgeberErnährungThe Family Taste - Rezepte für 3 tolle Gänge mit pflanzlicher Butter

The Family Taste – Rezepte für 3 tolle Gänge mit pflanzlicher Butter

Wir von Daddylicious wollen Väter dazu motivieren, auch den Kochlöffel zu schwingen und die Zubereitung eines gesunden und leckeren Familienessens nicht allein der Mama zu überlassen. Wir wissen, dass viele von euch schon selbst am Herd stehen. Aber noch ist es eine ziemlich Meile zu gehen. Um zu inspirieren, präsentieren wir unter anderem die Rezepte des Monats mit einem Mix an leicht umzusetzenden Gerichten mit dem gewissen Extra. Und heute haben wir gleich ein komplettes Menü für euch. Denn wir waren von der Firma Upfield zu einem exklusiven Event in Hamburg eingeladen, die neue pflanzliche Butter „Rama Sooo BUTTRIG!“ kennenzulernen und zusammen mit anderen tollen Leuten drei Gänge zu kochen. Und hier erzählen wir, was wir gezaubert haben.

Und kurz noch zur Erklärung: Na klar habe ich zu dem Event von Rama sofort zugesagt. Zuerst einmal durfte ich meine elfjährige Tochter mitbringen und hatte somit einen ganz besonderen Papa-Tochter-Abend, denn wir haben an unserer Station eine sehr leckere Vorspeise zubereitet. Durch den Abend führte darüber hinaus die wunderbare Enie van de Meiklokjes, die wir als Fans der Sendung „Das große Backen“ seit vielen Jahren auf dem Bildschirm verfolgen.

Und dann habe ich ja auch schon erwähnt, dass ich mit Frau und Tochter seit über drei Jahren auf eine vegetarische Ernährung umgestiegen bin. Hintergrund ist nicht nur das Tierwohl, sondern auch der Schutz unseres Planeten durch eine ressourcenschonendere Ernährung. Wer da noch Input braucht, ist herzlich eingeladen, diese Folge #26 meines NOT TOO OLD podcast zu hören. Da geht es um gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit. Wir befassen uns viel mit Ersatzprodukten. Nur bei Butter sind wir bisher nicht wirklich fündig geworden. Pflanzliche Alternativen sind entweder sehr weich oder schmecken eben eher wie Margarine. Daher haben wir uns drauf gefreut, die Rama Sooo BUTTRIG! zu probieren.

Die neue pflanzliche Butter von Rama gibt es in zwei Varianten, ungesalzen und mit Olivenöl
© Upfield

Pflanzliche Butter von Rama

Bei der Entwicklung dieser Butter wurde darauf geachtet, dass sie die gleichen Produkteigenschaften hat wie tierische Butter. Nur so kann sie beim Kochen und Backen überzeugen und den gleichen Geschmack erzeugen. Es gibt die pflanzliche Butter von Rama als ungesalzene Version und mit Olivenöl. Sie ist in 100% Pergamentpapier verpackt und hat daher 81 Prozent weniger Klimaauswirkungen als herkömmliche Butter. Die streichzarte Version gibt es im recycelbaren Becher mit Deckel. Auch mit der Version wird die Umwelt zu 75 Prozent weniger belastet. Nun wollen wir aber wissen, wie sich die Butter im Einsatz schlägt. Daher sind hier die drei absolut leckeren Gänge, die wir an dem Abend in Hamburg unter Enies kritischem Blick gezaubert haben.

Die Vorspeise – Rezept für vegane Brotaufstriche

Unsere Station war mit sechs Personen besetzt, immer zu zweit wurde ein Brotaufstrich zubereitet und am Ende auf krossem Bauernbrot angerichtet. Meine Tochter und ich waren für den Meerrettich-Aufstrich zuständig und wurden dafür am Ende bei der Verkostung lobend erwähnt. Daher möchten wir euch den ganz besonders ans Herz legen. 😉
Für die drei Aufstriche braucht ihr 375 g Rama Sooo BUTTRIG! mit Olivenöl. Und nach 15 Minuten bekommt ihr dann gut 24 Leute satt.

Meerrettich-Aufstrich

1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
50 g getrocknete Cranberrys
2 TL Meerrettich (vegan, aus
dem Glas)

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 50 g Cranberries fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch kurz mit Olivenöl in der Pfanne anbraten. 125 g Rama Sooo BUTTRIG! mit Olivenöl in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig aufschlagen. Gehackte Zutaten, 2 TL Meerrettich, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer zur Rama geben und ein weiteres Mal kräftig aufschlagen.

Vegane Kräuterbutter

50 g Rucola
1 Handvoll Basilikumblätter
1 TL Zitronenabrieb
1 TL Agavendicksaft oder
Ahornsirup

50 g Rucola und 1 Handvoll Basilikumblätter fein hacken. 125 g Rama Sooo BUTTRIG! mit Olivenöl in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig aufschlagen.
Rucola, Basilikum, 1 TL Zitronenabrieb, 1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer zur Rama geben und erneut kräftig aufschlagen.

Rosmarinbutter

75 g getrocknete Tomaten
10 g Rosmarin
Salz, Pfeffer

75 g getrocknete Tomaten fein hacken. Rosmarin von den Zweigen zupfen und ebenfalls fein hacken. 125 g Rama Sooo BUTTRIG! mit Olivenöl in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig aufschlagen. Tomaten, Rosmarin, 1 Messerspitze Salz und etwas Pfeffer zugeben und nochmals kräftig aufschlagen.

2023 05 04 18.32.34
© Daddylicious

Der Hauptgang – Rezept für Safranrisotto mit Pilzen

Risotto ist ein Klassiker der italienischen Küche und auch gar nicht so besonders schwierig zuzubereiten. Ein Segen wäre, wenn eure Kinder dieses feine Gericht auch zu schätzen wissen. Denn ihr könnt Risotto in etlichen Varianten zaubern und es mit Gemüse anreichern. Am Rama-Kochabend haben die Kollegen ein Safranrisotto mit Pilzen kredenzt, was nicht nur vom Geschmack, sondern auch von der Optik absolut überzeugen konnte. Hier ist das Rezept dazu mit einer Zubereitungszeit von gut 50 Minuten und einer Menge für vier Portionen.

Zutaten

12 Kirschtomaten
Olivenöl
1 Zitrone Saft und Abrieb
1 Zwiebel
6 EL Rama Sooo BUTTRIG! ungesalzen
300 g Risottoreis
1/8 l Weißwein
0,2 g Safranfaden
1 l heiße Gemüsebrühe
400 g halbierte frische Pilze
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 Zehe Knoblauch
50 g veganer Käse gerieben
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1.) 12 Kirschtomaten mit Olivenöl, Saft und Abrieb von 1 Zitrone und Salz in einer feuerfesten Form marinieren. Bei 140° C im Ofen schmoren.

2.) 1 Zwiebel fein würfeln und in 2 EL Rama Sooo BUTTRIG! ungesalzen bei mittlerer Hitze anschwitzen. 300 g Risottoreis zugeben, leicht salzen und unter Rühren dünsten, bis der Reis glasig ist. Mit 1/8 l Weißwein ablöschen, 0,2 g Safranfäden dazugeben undweiterrühren. Nach und nach 1 l heiße Gemüsebrühe dazu gießen. Nach 15 Minuten sollte der Reis bissfest
sein. Das Risotto von der Hitze nehmen und ziehen lassen.

3.) 400 g halbierte, frische Pilze mit 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian und 1 Knoblauchzehe in 2 EL Rama knusprig anbraten. Nach 3 Minuten von der Hitze nehmen, salzen und pfeffern. Das Risotto mit etwas Pfeffer, 2 EL Rama und 50 g frisch geriebenem veganen Käse (z. B. von Violife) abschmecken und mit den Pilzen und den Kirschtomaten anrichten.

2023 05 04 18.58.29
© Daddylicious

Wenn das Safranrisotto nicht vegan sein muss, ist frisch geriebener Parmesan der perfekte Käse dazu.

Das Dessert – Rezept für Rhabarber-Crumble mit Tonkabohne

Zugegeben bin ich bisher überhaupt kein Fan von Rhabarber, aber ein umso größerer Fan von Streuseln. Daher habe ich das Dessert probiert – und komplett verputzt. Denn der Rhabarber war eher eine Creme und ganz dezent im Hintergrund. Damit kam ich gut zurecht. Sehr gut sogar, das war echt saulecker. Hier das Rezept.

Teig & Streusel

200 g Rama Sooo BUTTRIG! ungesalzen
Abrieb von 1/2 Tonkabohne
300 g Mehl
200 g Zucker
Salz
70 g Haferflocken kernig

Rhabarber-Kompott

1,5 kg frischer Rhabarber
150 g Zucker
60 g Speisestärke
1 Zitrone (Saft und Abrieb)

Zubereitung

1.) Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Für den Boden zunächst 200 g Rama Sooo BUTTRIG! ungesalzen in einem kleinen Topf schmelzen und den Abrieb einer halben Tonkabohne hinzugeben. Die flüssige Rama dann gemeinsam mit 300 g Mehl, 200 g Zucker, und 1 Prise Salz mit dem Knethaken des Handrührers zu Streuseln verrühren. 350 g des Teiges in eine Auflaufform streuen und leicht zu einem Boden andrücken. Die Form für 15 Minuten in den Backofen geben.

2.) Währenddessen den Rest des Teigs und 70 g kernige Haferflocken mit den Händen vermengen, bis eine krümelige Konsistenz entsteht. Die Streusel beiseite stellen.

3.) Für das Rhabarberkompott 1,5 kg Rhabarber waschen und in kleine Stücke schneiden. 150 g Zucker mit etwas Wasser in einer beschichteten Pfanne erhitzen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Sobald der Zucker eine leicht goldene Farbe angenommen hat, den klein geschnittenen Rhabarber, den Saft und den Abrieb einer Zitrone und 1 Prise Salz dazugeben und die Masse etwa 3-5 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen, bis der Rhabarber weichgekocht ist.

4.) 60 g Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren und zum Rhabarberkompott geben. Kompott auf kleiner Hitze gut verrühren, bis es andickt.

5.) Abgebundenes Kompott auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen. Die Haferflocken-Streusel auf
dem Kompott verteilen und die Form für weitere 20 Minuten bei 180° C in den Ofen geben. Fertiges Kompott mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren.

Die geriebene Tonkabohne verleiht dem Teig eine besonders feine Note, kann aber auch weggelassen werden.

rama sooo buttrig cake rhabarber crumble
© Upfield

Wir können euch nur dringend empfehlen, diese Rezepte auch mal auszuprobieren. Und natürlich macht es auch total viel Sinn, in dem Zusammenhang zu checken, ob euch die pflanzliche Butter von Rama auch so überzeugt wie uns.

Guten Appetit!

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge