Ähnliche Beiträge

ErnährungRezept des MonatsRezept des Monats 09.23: Spinat-Blätterteigrolle

Rezept des Monats 09.23: Spinat-Blätterteigrolle

Kaum ein anderes Gemüse verspricht so viel Power und Gesundheit wie der Spinat. Da hat der Matrose Popeye mit seinen Muskelbergen wirklich ganze Arbeit geleistet. Auf der anderen Seite gibt es wahrscheinlich auch kaum ein Gemüse, welches bei dem Nachwuchs so verpönt ist, wie die grüne Pampe. Da hilft dann auch der Blubb mit leckerem Rahm wenig. Zeit also, das eigentlich köstliche Gemüse in einer neuen Zubereitungsart zu präsentieren und kleine Kritiker verstummen zu lassen. Daher ist unser Rezept des Monats eine knackige Spinat-Blätterteigrolle.

Spinat gibt es ja zum Glück gar nicht nur als Brei mit Kartoffeln, sondern als Blattspinat auch roh, blanchiert oder gedünstet. Und so passt er in Salate, zu Pasta, in Aufläufe, in eine Quiche oder in den Smoothie. Spinat bekommt ihr das ganze Jahr. Unterschieden wird zwischen dem zarteren Frühlings- und Sommerspinat, der von etwa März bis Mai geerntet wird, und dem kräftigeren, langstieligen Herbst- und Winterspinat, der von September bis November Saison hat. Und dann gibt es natürlich auch noch die tiefgefrorenen Varianten.

louis hansel 4VMqrwYfmDw unsplash
© Louis Hansel (Unsplash)

Und warum solltet ihr euren Kindern und euch selbst überhaupt Spinat vorsetzen? Naja, das Superfood hat es faustdick unter den Blättern, denn die sind voll mit Vitaminen und gesunden Nährstoffen. Im kalorienarmen Spinat gibt es reichlich Vitamin C, K und A und dazu auch noch Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Im Rahmen unserer Kooperation mit Choosy haben wir für diesen Monat ein großartiges Rezept für euch entdeckt, welches mit wenig Zutaten auskommt und trotzdem wirklich lecker ist.

Rezept für eine Spinat-Blätterteigrolle
rezept 09 2023

In diesem familienfreundlichen Rezept wird der gesunde und knackige Spinat einfach blickdicht in eine lecker duftende Blätterteigrolle aus Fertigkeit verpackt und mit Frischkäse und Gewürzen verfeinert. Die Spinat-Blätterteigrolle ist ohne großen Aufwand und für wenig Budget ganz einfach herzustellen und trotzdem wirklich lecker.

Typ: Familienessen

Küche: Französisch

Schlüsselwörter: Ofengericht, vegetarisch

Rezeptausbeute: 3

Kalorien: 547

Gesamtzeit: 00:35:00

Rezept-Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig (Kühlregal)
  • 225 g Spinat
  • 100 g Geriebener Käse
  • 4 EL Kräuterfrischkäse
  • 2 Prisen Salz
  • Pfeffer n.B.

Rezeptanweisungen:

1. Zuerst den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun den Blätterteig auf ein Backblech legen und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen.

2. Den Blätterteig mit dem Spinat (frisch oder tiefgefroren) toppen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Zuletzt den Käse darüber verteilen und zu einer Rolle zusammenrollen. Diese für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben bis sie eine goldbraune Farbe angenommen hat.

Bewertung des Redakteurs:
4.2

Guten Appetit! Und ihr wisst ja: wer kocht, muss nicht abwaschen. Hier findet ihr alle Rezepte des Monats
Gebt uns gern Feedback zu unseren Rezepten. Und wenn ihr eine Anregung für ein tolles und nicht zu schwer zu kochendes Familienessen habt, dann immer her damit.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge