Ähnliche Beiträge

KinderkramMusik für KinderDeniz & Ove - 2. Album „Looping“ mit Indie-Sound für Kinder

Deniz & Ove – 2. Album „Looping“ mit Indie-Sound für Kinder

Es gibt die Redensart „Davon bekomme ich Ohrbluten“. Und ich bin mir sicher, dass viele frischgebackene Eltern mit eben diesem Effekt rechnen, wenn sie an Musik für Kinder denken. Denn viele Jahre waren Kinderlieder vom Nervfaktor etwas vergleichbar mit den Teletubbies. Babys mag das gefallen, aber Eltern flippen nach kurzer Zeit aus. Mittlerweile hat sich die Situation geändert, denn es gibt richtig coole Musik für Kinder in jeder Stilrichtung. Die Band Deniz & Ove“ kommt aus der Indie-Ecke und verpackt diese Einflüsse in eingängige Songs, die nicht nur kleine, sondern auch große Hörer:innen begeistern. Daher gibt es hier Infos zum neuen Album „Looping“.

Schon 2021 haben wir euch vom ersten Streich der beiden Hamburger Musiker erzählt. Schon ihr Debütalbum „Bällebad“ hat uns und unseren Kindern ziemlich gut gefallen. Die beiden Musiker nehmen sich kindliche Themen und Emotionen zur Brust, die sie mit witziger Alltagspoesie aufbereiten und somit den kleinen Fans auf Augenhöhe begegnen. Kein Wunder also, dass die Presse jubelte, etliche Kinder mit Arschbombe ins Bällebad sprangen und ganze Familien auf den zahlreichen Liveshows von Deniz & Ove ausrasteten.

Der zweite Streich von Deniz & Ove – Looping

Auch bei ihrer zweiten Platte sind Deniz & Ove ihrer Richtung treu geblieben. Denn auch auf dem Album „Looping“ bringen sie lässigen Indie-Sound in kindgerechten Songs auf den Plattenteller, die Bluetooth-Box oder das Smartphone. In der einfühlsamen und ans Herz gehende Ballade „Inge“ besingen sie den Kampf um die Liebe eines Saugroboters und einer Mähroboterin. Es gibt einen Song über ein Baumhaus als Nervensägen-freien Rückzugsort. Einziger Wermutstropfen ist für mich der Song „Batterien“, um den zum Launch des neuen Albums die größte Welle gemacht wird. Denn wir von Daddylicious sind nicht unbedingt Fans von Plastikspielzeug mit Batterien, daher hätte ich die Energiequelle nicht auch noch in einem Song abgefeiert.

Der mitreißende Song „So vermisst“, reißt es dann aber gleich wieder raus. Da begeben sich Deniz & Ove auf die Suche nach einem entlaufenden Haustier. Und nicht zu vergessen die rockige Hymne „Neunmalklüger“, zu der bereits ein Video erschienen ist.

YouTube Video


Was Deniz & Ove im Angebot der Musik für Kinder hervorstechen lässt, ist ihr Gespür für Themen und die Gabe, den Kindern durch die Lieder näherzukommen. Sie betrachten die Welt durch Kinderaugen und entdecken Dinge, die andere Erwachsene schnell übersehen. Und dann schaffen sie es, diese Geschichten in recht „erwachsene“ Musik zu verpacken, die kleine und große Zuhörer:innen vom ersten Takt an begeistert.

Stand-Up-Comedian Moritz Neumeier ist zusammen mit seinen Kindern schon lange ein bekennender Deniz & Ove-Fan. Warum die beiden ihn auch mit dem Album „Looping“ überzeugt haben, fasst er auf seine gewohnt unterhaltsame Art wie folgt zusammen:

„Kindermusik ist die absolute Hölle. Ich weiß das – ich muss sie mir seit Jahren anhören. Weihnachtslieder, die mir den Spekulatius wieder hochkommen lassen, Fußballsongs, bei denen ich weder die Namen der Spieler, noch die Witze auf deren Kosten verstehe und die sich in das Stammhirn einfressen wie Computerstimmen von Schlümpfen, Gummibären oder verrückten halbnackten Fröschen – ich kann das nicht mehr. Deniz & Ove waren eine Offenbarung für mich.

Die Freude darüber, dass man Musik mit seinen Kindern teilen kann, dass man zusammen tanzt, singt, zuhört und ein bisschen gemeinsam Fan ist – das ist das, was ich mir von Kindermusik wünsche. Und es war das einzige Konzert, das ich in den letzten 12 Jahren unbedingt besuchen wollte und ich musste meine Kinder nicht eine Sekunde lang überreden – wenn das nichts heißt, weiß ich auch nicht.“

Das Duo

Deniz & Ove, das sind Deniz Jaspersen und Ove Thomsen aus Hamburg. Jaspersen spielte viele Jahre in der Indie-Band „Herrenmagazin“, Thomsen war Sänger und Gitarrist der Band „OVE“. Kennengelernt haben sie sich im Zug auf dem Weg zu einem „Unter meinem Bett“ Konzert, einer Kindermusik-Sampler-Reihe, für die beide bereits unabhängig voneinander Songs komponiert haben. Die Frage, ob es mehr Songs oder Hosen auf der Welt gibt, lieferte den Startschuss für ein gutes Gespräch und so wurde die Idee von Deniz & Ove noch im Zug geboren und zügig in die Tat umgesetzt.

Das Duo Deniz & Ove macht tolle Musik für Kinder
© Andreas Hornoff

Das zweite, durch und durch kreative, aufgekratzte, nachdenkliche und energetische Album erstrahlt mit 12 neuen Songs und erscheint am 12. Mai 2023 bei Oetinger Audio.

Tracklist „Looping“ von Deniz und Ove

1. Batterien
2. So vermisst  
3. Karussell
4. Neunmalklüger
5. Baumhaus    
6. Mama sieht toll aus
7. Inge
8. Papa sagt immer Ja
9. Illegale Autorennen
10. Baggersee
11. Beutel Bollemax
12. Wie wärs

Alle Infos zum Album

Künstler: Deniz & Ove
Titel: Looping
UPC/EAN: 4260694140765 (CD) / 4260694140864 (Download)
Erscheint am 12. Mai 2023
Label: Oetinger audio
Alter: ab 4 Jahre
UVP: 18,00 €

Mehr Infos zu Deniz & Ove findet ihr bei youTube und Instagram.

Titelbild Background © Ivan Rudoy (Unsplash)

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge