Daddylicious ist nicht nur der Name unseres Väter-Magazins, sondern auch ein Attribut. Wenn etwas „daddylicious“ ist, dann ist es aus unserer Sicht perfekt geeignet für Väter. Und selten hat ein Produkt diese Bezeichnung so sehr verdient wie das unglaublich coole „flink Rutschauto“ der Phim UG um Gründer Philipp Müller. Denn der Renner für Eure Kinder muss von Euch erstmal zusammengeschraubt werden. Und allein das ist schon ein echtes Highlight.

2016-03-06 11.51.09

Die erste Begegnung

Grundsätzlich stehen wir von Daddylicious total auf Holzspielzeug, daher achten wir bei der Auswahl von Spielsachen meist auf natürliche Materialien. Und wir präsentieren Euch außerdem hier bei uns immer wieder für Kinder geeignete Aufsitzfahrzeuge. Das es aber eine Symbiose aus beiden gibt, die dann sogar noch selbst zusammengebastelt werden muss, dass war uns bisher nicht bewusst. Aber nun lag das Paket vor uns, gefüllt mit etwa 100 Teilen aus Holz, dazu Schrauben, Räder, ein paar Streben und eine sehr ausführliche und sehr leicht zu lesende Aufbauanleitung. Wer das Bewegtbild bevorzugt, der findet auf der WebSite des Herstellers sogar eine Video-Anleitung.

2016-03-06 11.57.54

An die Arbeit…

Laut Anleitung dauert der Aufbau gut 90 Minuten. Also habe ich mir an einem verregneten Sonntag meine fast vierjährige Tochter geschnappt und alle Teile um uns herum ausgebreitet. Bei ein paar Schritten konnte sie mit anpacken, ansonsten ist die Schrauberei eher Sache für Papa. Denn beim Aufbau wird ohne Leim und Schrauben gearbeitet, alles wird zusammengesteckt und mit Holzverbindern gesichert. Das erfordert konzentriertes Arbeiten, denn sobald Teile verkanten, fängt es an zu knacken und zu knirschen. Dann ist Vorsicht geboten, ansonsten kann das unbehandelte Birkensperrholz auch mal brechen. Aber das passiert wirklich nur bei nachlässigem Aufbau. Denn eigentlich sind alle Teile perfekt und auf den Millimeter passgenau gearbeitet.

2016-03-06 12.29.49

Das Rutschauto fordert Dich heraus

Es gib ein paar besondere Herausforderungen beim Aufbau: um die beiden seitlichen Frontpartien zusammenstecken zu können, sollen die entsprechenden Holzteile unter der Dusche bewässert werden. So lässt sich das vollgesogene Holz besser biegen. Und die Heckpartie wird mit einer Schnur wie ein Korsett geschnürt. Das ist mit nur zwei Händen kaum zu schaffen. Alles andere ist relativ easy und macht verdammt viel Spaß. Ich fühlte mich erinnert an meine Kindheit, als ich Modelle zusammengebaut und mit der Laubsäge gearbeitet habe.

2016-03-06 13.24.54

flink Rutschauto im Check

Nach etwa zwei Stunden stand der fertige Renner vor uns. Optisch erinnert er mit den Kühlerstreben und den Seiten Auspuffrohren an einen antiken Rennwagen. Und nun wollte meine Tochter natürlich auch sofort losfahren. Ihr erster Kommentar war: „Da kann man sich ja super anlehnen“. Das ist tatsächlich anders als bei anderen Aufsitzfahrzeugen. Der Sitz ist sehr bequem, leicht gepolstert und hat eine kleine Rückenlehne. Und dank des Gummis um die Reifen fährt das flink Rutschauto total leise. Insofern eignet es sich auch für drinnen. Da muss man nur etwas auf die Möbel achten, denn an den Rädern stehen Schrauben hervor, die bei allzu knapper Vorbeifahrt auch mal Spuren hinterlassen können. Für draussen eignet sich das flink Rutschauto übrigens auch. Aber tagelang im Regen sollte man den Holzrenner eher nicht stehen lassen. Das Holz ist unbearbeitet und kann daher noch „arbeiten“.

2016-03-06 12.33.52

Individualisierungen dank „pimp!“

Nach dem Aufbau und den ersten Testfahrten kann es mit der Handbarbeit direkt weitergehen, denn der hölzerne Renner schreit nach Verschönerungen. Entweder holt Ihr die Sprühpistole, Aufkleber, Malfarben und Pinsel aus dem Regal oder Ihr überlasst diese kreative Aufgabe komplett Euren Kindern. Wahlweise könnt Ihr auch bei phim unter dem Reiter „Pimp den flink“ diverse Folien zum Verschönern bestellen, die Ihr auch wieder entfernen könnt. Ich steh ja sehr auf den „Eisernen Eberhardt“ für 29,50 Euro, aber den kriege ich bei meiner Tochter nicht durch. Ich denke, sie wird den Flitzer anmalen.

2016-03-06 14.09.21

Fazit

2016-03-06 14.18.11Das flink Rutschauto ist für kernige Väter und deren Kinder die perfekte Wahl. Für aktuell 249 Euro bekommt Ihr ein besonderes und hochwertiges Aufsitzfahrzeug, mit dem sicherlich etwas sorgsamer umgegangen werden sollte als mit den gängigen Modellen aus Kunststoff. Für eine Karambolage-Party auf dem KiTa-Hof ist das flink Rutschauto weniger geeignet.

Schon die Montage ist ein Erlebnis und kann mit Kindern zusammen eine tolle Erfahrung sein, denn die Arbeit mit den feinen Holzteilen erfordert Präzision und der Erfolg der Arbeitsschritte wird schnell sichtbar. Und Mama wird sich freuen, denn das Wohnzimmer saut man auch nicht ein, weil kein Kleber verwendet werden muss. Jedes flink Rutschauto ist ein Original, wird regional gefertigt und somit nachhaltig hergestellt. Und wenn Euer Kind nach einem wilden Ritt müde in die Kissen fällt, dann macht der stylishe Renner auch in der Ecke Eures Wohnzimmers immer noch eine verdammt gute Figur.

2016-03-07 08.38.37

[In Kooperation mit phim, das Fahrzeug wurde uns für den Test zur Verfügung gestellt]