Ähnliche Beiträge

KinderkramAusstattung für KinderADAC: Cybex Cloud Q ist der beste Kindersitz 2015

ADAC: Cybex Cloud Q ist der beste Kindersitz 2015

Letzten Monat veröffentlichte Stiftung Warentest gemeinsam mit dem ADAC den vielbeachteten, jährlichen Test von Kindersitzen. Dabei schnitt die Marke Cybex insgesamt und im Besonderen das Modell Cybex Cloud Q am besten ab, im Bewertungskriterium Unfallsicherheit als einziges mit „sehr gut“.

Man kann als Papa ja ein noch so lockerer Vogel sein; beim Thema Sicherheit aber springen alle roten Lampen auf DEFCON 1. Jedenfalls geht´s mir so, dabei bin ich eigentlich eher so der Typ „laissez faire“. Eine entsprechende Toleranzgrenze, nämlich gar keine, habe ich bei solchen Dingen bzw. Produkten wie Kindersitzen. Gerade im Moment wird die Angelegenheit bei uns wieder brandaktuell, weil unsere Tochter in Kürze etwas Größeres braucht.

CYBEX Cloud Q 2015 autumn gold


Trotzdem interessiert mich auch, was der Stuff für die Kleinsten so taugt. Erstens, um zu vergleichen, wie der Nachfolger des eigenen, noch aktuell in Benutzung befindlichen Produkts abgeschnitten hat. Und zweitens weiß man ja nie, was die Familienplanung für die Zukunft noch so alles bereit hält. Ich muss dabei gestehen, dass ich zuvor noch keinen Test dieser Art gelesen hatte, und die Entscheidung zum Kauf unserer Babyschale seinerzeit von meiner Frau getroffen wurde. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben – oder wer von Euch konnte vor einigen Jahren schon Hirse, Grieß und Dinkel auseinanderhalten..? Knöpfen wir uns also den Kindersitz Cybex Cloud Q mal vor.

Testkriterien

Die Bewertungskriterien bei diesem Test von ADAC jedenfalls waren bereits genannte Sicherheit (50%) sowie Bedienung (40%), Ergonomie (10%) und Schadstoffgehalt – Letzteres wird, je nach Güte, lediglich zur graduellen Abwertung heran gezogen, wenn in diesem Punkt die Bewertung „ausreichend“, oder schlechter ausfiel. Hier gab es in einem Jahr mal einen Skandal bei einigen Kindersitzen. Mittlerweile haben die Hersteller nachgebessert.

Cybex Cloud Q Rückseite

Hohe Crash-Resistenz und smarte Sicherheitsideen

Aber zurück zum Cybex Cloud Q: Mit der Gesamtnote 1,9 wurde er Testsieger in der Gruppe 0+ (bis 13kg bzw. ca. 1 ½ Jahre), in Kombination mit der Isofix Basisstation Base Q-fix gab’s eine glatte 2. Die Basisstation kann dauerhaft fest im Auto installiert werden, so dass man sich das lästige Anschnall-Prozedere sparen kann. Mittlerweile haben viele Hersteller sogar Drehteller auf der Basis eingebaut, damit Kindersitze gedreht werden können.

Besonders positiv bewertet wurde u.a. der patentierte Seitenaufprallschutz. Es bestehe „ein sehr geringes Verletzungsrisiko“, schreibt Stiftung Warentest. Abgefahren gemacht, denn hier kommen im Fall der Fälle in das Gehäuse eingelassene Teleskopstangen zum Einsatz, die den Impact auffangen und weitgehend neutralisieren. Auch die Schale selbst ist energieabsorbierend.

Generell wirkt das, was man eigentlich nur Kindersitz nennt, technisch ziemlich ausgeklügelt: z. B. eine vollständig verstellbare Rücklehne bis fast zur Liegeposition außerhalb des Autos, was dem kleinen rohen Ei in Kombination mit der verlängerbaren Beinauflage eine gemütliche Horizontale beschert.

Cybex Cloud Q Kindersitz frontal


Apropos: der Cybex Cloud Q kann natürlich auf ein entsprechend passendes Cybex-Chassis geflanscht werden, und fertig ist der Kinderwagen. Im Weiteren verfügt der Sitz über eine automatische Höhenverstellung, was ein Nach-Vorne-Kippen des Kopfes im Schlaf verhindert, was u.U. zu Atemproblemen führen könnte. Außerdem erwähnenswert ist die offenbar neue, 11-fach höhenverstellbare Kopfstütze mit integrierter, sich automatisch selber justierender Gurtführung, was eine Fehlbedienung nahezu ausschließt. Die extrabreiten Y-Gurte sind schön weich und polstern Gurte und Verschlüsse gleichermaßen. Und wenn Ihr mal wieder den Jahrhundertstau zu Sommerferienbeginn erwischt habt: das XXL-Cabrio-Sonnendach mit Schutzfaktor 50+ tut sogar kurz vor Alice Springs seinen Dienst.

Fazit zum Cybex Cloud Q

Ich hab zwar nicht drin gesessen, aber das Ding als Laie aus geringstmöglicher Substanz betrachtet, würde ich mich, vor allem aber mein Kind, diesem etxra-terrestrischen Kunststoff-Kokon durchaus anvertrauen.
In der kommenden Woche werde ich mir zwei Cybex-Sitze aus der ADAC-Testreihe für die etwas älteren Sesselpuper vornehmen. Bis dahin: Kinder an die Macht!

ANMERKUNG: inzwischen gibt es Nachfolgemodelle zum Cybex Cloud Q:

Technische Daten zum Cybex Cloud Q

  • Gewichtsklasse: bis 13 kg
  • Altersklasse: bis ca. 1 ½ Jahre
  • Gewicht: 5,4 kg
  • Preis: 230 EUR (mit Basisstation Base Q-fix 340 EUR)
  • Erhältlich in acht verschiedenen Farbkombinationen
Carsten Bauer
Carsten Bauer
Carsten Bauer ist Vater einer Tochter, verheiratet und lebt in Berlin. Der gelernte Werbefachwirt ist außerdem Mitgründer von SOLO, einer Medien-Plattform für Skateboard-Kultur.

1 Kommentar

  1. Wir hatten vorher den Cybex Aton4 , mein kleiner Mann ist fast 3 Monate. Die Cloud wurde dann vom Papa nach Testveröffentlichung gekauft. Neben den Sicherheitsstandarts,die bei Cybex immer da sind, verfügt die Cloud eben über die Liegeposition die bei uns extrem wichtig ist, da ich mein Kind nie länger wie nötig in einer Babyschale lassen würde. Unser Parkplatz ist aber fast einen halben Kilometer entfernt Und somit benötige ich als 1.54m halbstarke die travellfunktion. Daher der Kauf. 🙂 aber anzumerken ist auch das die cloud vom platz fürs kind mehr bietet. Mein kleiner hat sonst nur Theater gemacht Wenn er im sitz sahs. Nun kann er sich mehr bewegen Und die angegeben 1.5 Jahre nutzdauer werden somit realistischer. Für daddys zukünftigen sitz „empfehle“ ich einen reboarder 🙂

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge