Ähnliche Beiträge

KinderkramSpielzeugZurücktreten bitte - die BRIO Smart Tech Sound Lok fährt ein

Zurücktreten bitte – die BRIO Smart Tech Sound Lok fährt ein

werbung | Mit der BRIO Smart Tech Sound wird die Holzeisenbahn digital. Die Eisenbahn hat mich in verschiedenen Ausprägungen durch meine eigene Kindheit intensiv begleitet. Als Baby haben mich die echten Loks im Bahnhof meiner Heimatstadt Lübeck begeistert, danach habe ich zusammen mit meinem Bruder diverse Strecken mit der Holzeisenbahn aufgebaut und im Teenager-Alter wurde es elektrisch. Auch meine Tochter spielt quasi seit ihrer Geburt mit den Zügen, Schienen und Gebäuden, insbesondere mit den Bahnen von BRIO. Schon länger geht es auch dort digital zur Sache. Und nun ist mit der BRIO Smart Tech Sound Lok rechtzeitig vor Weihnachten ein spannendes neues Set am Start, daher waren wir für Euch auf Testfahrt.

Die Holzeisenbahn von BRIO ist generationsübergreifend ein Spieleklassiker und so unkaputtbar, dass sich Schienen, Loks und Zubehör immer weitergeben lassen. Denn die Teile sind aus einem Stück Holz, haben wenig scharfe Ecken und Kanten und auch keine Kleinteile, die verloren gehen können. Zusammen mit den Gebäuden, Fahrzeugen und Bahnübergängen lassen sich tolle, kreative Spielwelten erschaffen. Und trotzdem geht BRIO mit der Zeit und packt etwas digitale Intelligenz in die Züge der jüngsten Generation. Dazu gehört auch, dass für Gebäude, Brücken und Loks immer mehr Kunststoff verarbeitet wird. Trotzdem geht der Gesamteindruck einer puristischen, natürlichen Holzeisenbahn nicht verloren, die grundsätzlich immer noch ohne Elektronik auskommt. Und trotzdem sorgen gerade die neuen Spielmöglichkeiten für gesteigerten Spielspaß, insbesondere bei den etwas älteren Kindern.

Brio Smart Tech Sound Lok Set Strecke

Einsteigen, Abfahrt, Knackwurst…

Sind wir mal ehrlich, einen ganz besonderen Reiz üben immer die Dinge aus, bei denen Töne und Worte selbst aufgenommen werden können. Daher führte insbesondere dieses Feature zu reichlich Belustigung bei der letzten BRIO-Session meiner achtjährigen Tochter mit Ihrer Freundin. Die Brio Smart Tech Sound Lok, kurz STS, kann mit einer kurzen Tonspur besprochen werden, die bei Einfahrt in den Bahnhof oder bei Durchfahrt eines Tunnels automatisch abgespielt wird. Und natürlich haben die beiden Mädels dafür nicht nur Worte und Geräusche ausprobiert, die direkt mit einer Eisenbahn zu tun haben…

Brio Smart Tech Sound Lok Tunnel

Licht aus, Lok an

Über die kostenlose BRIO Smart Tech Sound App lassen sich das Licht der Lok verändern, die Geschwindigkeit regulieren und auch die Tonaufnahmen erzeugen. Dafür ist nur die Freigabe von Bluetooth und Mikrofon erforderlich. Ich wollte meiner Tochter für unser Spiel aber nicht gleich das Tablet komplett überlassen. Und alle Einstellungen und Eingaben lassen sich auch direkt an der Bahn vornehmen. Für das Steuern der Geschwindigkeit gibt es Knöpfe oben auf der Lok. Wie die ganze Technik genau funktioniert, fasst dieser Clip von Brio sehr anschaulich zusammen:

Am Ende des Tunnels

Im BRIO Smart Tech Sound Set sind fünf Tunnel enthalten, die alle bei Durchfahrt des Zuges unterschiedliche Aktionen auslösen. Der Zug wendet, hält an, wird repariert oder spielt einen Sound. Wenn diese Tunnel kreativ in die Streckenführung eingebaut werden, dann liefert bereits die 8, die sich mit dem Set bauen lässt, reichlich Spielspaß. Der wird noch verstärkt, wenn ihr mit weiteren Schienen, Gebäuden und Anhängern noch größere Trassen baut.

Smarte Holzeisenbahn von BRIO

Kai und Santa Claus empfehlen

Das BRIO Smart Tech Sound Set mit der Artikelnummer BRIO33972 bekommt Ihr derzeit für 179,99 EUR im offiziellen BRIO Shop. Darin enthalten sind 37 Teile, neben der Lok auch zwei Figuren mit Koffern, Schilder, ein Bahnsteig, Schienen und Weichen. Damit bekommt Ihr also alles, was ihr für eine smarte Ausfahrt mit der BRIO Eisenbahn benötigt. Und um Euch noch einen kleinen Bonbon anzubieten, haben wir eine tolle Überraschung.

Brio Smart Tech Sound Lok 2020

Und wenn Ihr noch mehr zu dem neuen BRIO Smart Tech Sound lesen möchtet, dann ist das schon bald möglich, denn wir nominieren Mama-Blogger Apfelbäckchen, das neue STS Konzept vorzustellen…

[In Kooperation mit BRIO]

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge