Ähnliche Beiträge

KinderkramSpielzeugBrettspiel Stone Age Junior - Spielspaß ab 5 Jahren

Brettspiel Stone Age Junior – Spielspaß ab 5 Jahren

werbung | Stone Age Junior ist die Kinderversion des Spieleklassikers. In meiner Kindheit haben wir mit der ganzen Familie recht oft Brettspiele ausprobiert. Wir waren meist einmal im Jahr in einem Ferienhaus in Dänemark. Und oft wurde vorher noch das „Spiel des Jahres“ besorgt, um die geselligen Abende am Kamin mit etwas Spiele-Aktion zu verkürzen. Heute wollen wir auch unsere Kinder gern an klassische Brettspiele heranführen. Daher haben wir Stone Age Junior besorgt, das Kinderspiel des Jahres 2016.

Stone Age Junior Spiel des Jahres 2016

Kinderspiel des Jahres 2016

Gerade die prämierten Spiele sorgen meist für durchdachte und vielschichtige Unterhaltung, aufwendig gestaltete Spielbretter und detailliertes Spielmaterial. Genau so ist es auch bei Stone Age Junior. Das Spiel mit der Altersempfehlung ab fünf Jahren eignet sich für zwei bis vier Spieler und ist ein kurzweiliges Steinzeitabenteuer. Als Intro gibt es für die erste Runde eine Doppelseite mit einer kleinen Geschichte, erzählt von Martin, den Mammut. Darin wird berichtet, wie die Kinder Jono und Jada in der Steinzeit gelebt haben, wie der Tauschhandel funktioniert hat und wie Waren aus Rohstoffen hergestellt wurden. Diese Infos sind wichtig für das Spiel, denn auch dort geht es darum, mit Waren eine Siedlung zu erstellen.

Stone Age Junior Waren

Der Ablauf von Stone Age Junior

Der Spielablauf erscheint beim Lesen der Anleitung recht komplex, ist aber total easy und schnell zu verstehen. Und durch die großen Bilder und klaren Anweisungen in der Beschreibung bleibt auch keine Frage offen. Meine Tochter ist zwar erst knapp über vier Jahre, hatte aber von Anfang an sehr viel Spaß und fordert nun täglich mindestens eine Runde Stone Age Junior. Auf dem Spielbrett gibt es kreisförmig angelegt acht Felder, auf denen Waren gesammelt oder eingetauscht werden können. Die Waren müssen in Hütten eingetauscht werden. Sobald ein Spieler drei Hütten in seiner Siedlung erstellt hat, ist das Spiel beendet.

Es gibt keinen Würfel, in jeder Spielrunde drehen die Spieler grüne Waldplättchen, die eine Aktion vorgeben. Diese Plättchen werden regelmäßig gemischt. Und da auch andere Spielelemente gemischt und neu vergeben werden, ist jede Spielrunde anders und aufs Neue spannend. Eine Runde zu dritt dauert etwa 15 bis 20 Minuten und fordert somit auch keine lange Konzentrationsphase.

Stone Age Junior Spielfigur

Fazit

Ich persönlich finde ein klassisches Brettspiel sehr schön und auch wichtig für die Kinder. Gern auch schon in jungen Jahren. Denn es schult Konzentration, Strategie und auch den Spaß am Spiel. Stone Age Junior ist ein cleveres Spielprinzip, welches die Risiko- und Siedler-Spieler von morgen schon früh mit dem Virus des Sammeln und Aufbauens infiziert. Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt. Laut Beschreibung darf man den Mitspielern in bestimmten Momentan auch Waren wegnehmen. Das sorgt gerade bei den Kleinen für Unverständnis und vielleicht sogar Tränen. Vielleicht werden wir uns das mal trauen, wenn wir etwas routinierter spielen. Es sieht auf jeden Fall danach aus, als würde uns das Spiel recht lange begleiten.

Schmidt Spiele Hans im Glück 48258 Stone Age Junior, Kinderspiel des Jahres 2016
  • KinderVersion von Stone Age, Inkl. Geschichte zum Vorlesen und Entdecken, Mit großen Figuren aus Holz
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Spieleranzahl: 2 bis 4

Und übrigens ist Stone Age Junior ein Ableger des mehrfach ausgezeichneten Brettspiels Stone Age aus dem „Hans im Glück-Verlag“, welches seit 2008 viele Spieler begeistert. Hier findet ihr noch mehr Spielsachen im Test.

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge