Ähnliche Beiträge

KinderkramMusik für KinderReingehört: DEINE FREUNDE sind zurück. Und sie sind laut.

Reingehört: DEINE FREUNDE sind zurück. Und sie sind laut.

Fettes-Brot-DJ Markus Pauli, „Tigerentenclub“-Moderator Lukas Nimscheck und Ex-Echt-Drummer Florian Sump sind das Musiker-Trio DEINE FREUNDE, die mit fetten Beats jede Kinderzimmer-Spieluhr zum Schweigen bringen. Jetzt ist das zweite Album „Heile Welt“ in den Regalen.

Sie haben gespielt, geschrieben, diskutiert, komponiert, sich gezofft und wieder versöhnt, geweint, gelacht, weitergemacht und die schwerste Hürde einer jeden Band gemeistert: Nach einem Jahr auf Tour wieder selber kochen! Ach ja, und ihr zweites Album: „Heile Welt“. 2013 war ein spannendes Jahr für Rapper Florian Sump (32), DJ Markus Pauli (35) und Sänger Lukas Nimscheck (25). Die erste große Tour durch ganz Deutschland mit über 40 Konzerten, dazu etliche Festivalauftritte, Radiokonzerte und Raststätten-Mahlzeiten.

„Wir sind als Band zusammengewachsen und uns unserer Sache sicherer denn je“, sagen die drei Hamburger jetzt, die in Eimsbüttel ihr kreatives Zentrum gefunden haben. Ein neues Album war schon lang in Planung, musikalische Weiterentwicklung ein absolutes Muss – wie es sich für eine Hamburger Band gehört. Was Deichkind, Fettes Brot oder Solo-Künstler Jan Delay vormachen, ist auch für DEINE FREUNDE Gesetz. „Nur weil wir Musik für Kinder und Familien machen, heißt das nicht, dass unser Sound wie die Titelmusik der Teletubbies klingt“, so Rapper Flo, „wie jede andere Band wollen auch wir uns musikalisch weiterentwickeln.“ Nur wohin?

Was macht eine Gruppe, die schon mit dem ersten Album „Ausm Häuschen“ Pionierarbeit in Sachen Kindermusik geleistet hat, beim zweiten Streich? DJ Pauli dazu: „Auf unseren Konzerten haben wir vor allem eins gelernt: Es gibt musikalisch nichts, wovor Kindermusik zurückschrecken muss. Je erwachsener unser Live-Sound wurde, desto mehr haben die Kinder auf unseren Konzerten mitgefeiert – auch Kinderbäuche werden gern vom Bass geschüttelt. Beim Text und der Themenauswahl bleiben wir immer in der Welt der Kinder – das hat oberste Priorität.“ Ein Erfolgskonzept, mit dem sich auch die Bielefelder Band Randale kontinuierlich eine feste Fanbase aufgebaut hat.

Heile Welt - ein Album von Deine Freunde


Mit dieser Erkenntnis im Schlepptau ging es ins Geheimversteck, das Hamburger Studio der Band. Und wie das bei einem zweiten Album so ist, musste sich erst einmal wieder neu gefunden werden. „Wir sind brutal ehrlich, wenn uns etwas nicht gefällt, und fallen uns in die Arme, wenn wir dem richtigen Sound auf der Spur sind“, sagt Sänger Lukas. Die Auseinandersetzung mit unzähligen Ideen, Melodiegerüsten und Textfetzen, das nächtelange Diskutieren und Probieren und der aufwendige Produktionsprozess haben das Projekt HEILE WELT zu einer echten Herausforderung für DEINE FREUNDE gemacht. Texte, Kompositionen, Beats, Melodien und Arrangements übernahm die Band (wie schon bei ihrem ersten Album) selbst, bei einzelnen Songs haben diesmal befreundete Musiker Trompeten, Gitarren und Bässe eingespielt.

„Das Album soll so gut produziert sein, dass auch die Eltern kein Problem damit haben, zu unserem Sound bei heruntergelassener Autoscheibe durch die Stadt zu fahren.“ Flo erklärt, wie sich die Themenfindung für die neuen Songs gestaltete:

„Inhaltlich ist von allen Torten des Familienlebens ein Stück dabei. Es geht um Mut, Freundschaft, Wachsen, Angst, Nachtisch und Deine Mudder.“

Die spaßige Hymne jeder langen Autofahrt WANN SIND WIR DA? ist lupenreiner Elektropop mit wabernden Synthies und knackigen Beatgerüsten, TICK TACK erinnert an Bigband-Showorchester der 60er-Jahre und die düstere GRUSELGEFAHR lässt mit mächtigen Streicherflächen und verspielten Drumsounds keine Wünsche an einen düsteren Hip-Hop-Beat offen. Traurig, aber melodiestark und einfühlsam, kommt AUF DEN DÄCHERN daher – ein Nachruf an alle „zu hoch geflogenen“ Bälle, die auf ebenjenen Dächern liegen blieben und seitdem ein einsames Dasein fristen. Mit HÄSCHEN HÜPF findet abermals ein deutscher Kinderlied-Klassiker Einzug ins Programm der Band.

HEILE WELT ist ein mutiges, humorvolles und intelligentes Stück deutschsprachige Musik für Familien und Kinder. Als genaue Beobachter und feinfühlige Verbündete erschließen sich DEINE FREUNDE mit ihren witzig-prägnanten und doch so wahren Texten die Lebenswirklichkeit moderner Familien und zeichnen so ein ungeschöntes, aber umso liebevolleres Bild ihres Alltags.

DEINE FREUNDE sind:

Markus Pauli
Der 35-Jährige ist eine feste Größe unter Deutschlands Hip-Hop-DJs und arbeitet als Musikproduzent in Hamburg. Als Live-DJ der Band Fettes Brot hat er die größten Hallen des Landes bespielt, bei DEINE FREUNDE geht es zwar noch etwas gemächlicher zu, bei den Aufnahmen im Tonstudio überlässt Pauli jedoch nichts dem Zufall.

Florian Sump
In Flensburg geboren, war Florian von 1994 bis 2002 Schlagzeuger der Erfolgsband „Echt“, bevor er seine Leidenschaft für deutsche Rapmusik entdeckte und erst als „Jim Pansen“, später bei DEINE FREUNDE auf sich aufmerksam machte. Aktuell arbeitet der 32-Jährige als Texter, Songwriter und Kindergärtner in Hamburg.

Lukas Nimscheck
Der gebürtige Berliner mit klassischer Klavierausbildung moderiert seit Anfang 2013 die Sendung TIGERENTENCLUB in der ARD. Außerdem arbeitet der 25-Jährige seit 2009 am Hamburger Schmidt-Theater und als Songwriter und Sänger bei DEINE FREUNDE.

Fazit
Eine korrekte Scheibe mit lustigen Texten, die so mache Lebenssituation als Vater, Mutter oder Kind widerspiegelt. Der Sound ist vielseitig und ausgereift. Man merkt, dass hier echte Profis am Werk sind, die mit Liebe zum (Musik-)Detail eine Arbeit abliefern, die sich qualitativ mit den Großen der Branche messen lassen kann.

Die Internetseite von DEINE FREUNDE.
Die Facebook-Seite von DEINE FREUNDE. Und bei Instagram sind Deine Freunde auch am Start.

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Beliebte Beiträge