Ähnliche Beiträge

RatgeberKiTa & SchuleJedes fünfte Kind geht ohne Frühstück in die Schule

Jedes fünfte Kind geht ohne Frühstück in die Schule

Laut einer Forsa-Umfrage verlässt mittlerweile jedes fünfte Grundschulkind ohne zu frühstücken das Haus – Konzentrationsverlust und Nervosität im Unterricht sind die Folgen. TV-Koch Jan-Philipp Cleusters (23), hat am 23. Mai 2016 den Startschuss für seine bundesweite Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ an der Grundschule Richardstraße in Hamburg gegeben. Das Konzept beruht darauf, dass sich Kinder nach den Rezepten von Cleusters ihre Frühstücksbox selbst zusammenstellen können. Der TV-Koch kombiniert jeweils die Elemente aus dem Bereich Brot, Gemüse und Obst. So sind die Kinder gestärkt für den Schultag. Unterstützt wurde Cleusters vor Ort vom Hamburger Schwimmer Steffen Deibler (28). Als Leistungssportler weiß er, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit ausreichend Bewegung ist.

„Das Frühstück ist und bleibt die wichtigste Mahlzeit am Tag. Kinder befinden sich noch im Wachstum und benötigen daher noch mehr Energie“, weiß Ernährungs-Profi Jan-Philipp Cleusters. Eltern sollten demnach nicht nur darauf achten, dass Kinder morgens etwas essen, sondern auch schauen, was sie zu sich nehmen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung an der Grundschule Richardstraße in Hamburg hat der Food-Profi zusammen mit den Kindern vollwertige Pausensnacks für die Frühstücksbox zubereitet. Marion Bottek, die Schulleiterin der Grundschule Richardstraße in Hamburg, war begeistert von der Initiative: „Obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit gesundem Frühstück in den Schultag starten, möchten wir den Kindern noch mehr Wissen über gesunde Ernährung mit auf den Weg geben. Damit legen wir einen wichtigen Grundstein für das spätere Essverhalten“, berichtet die Schulleiterin.

Die gesunde
© Andreas Costanzo

Der Hamburger Schwimmer und Rekordhalter Steffen Deibler unterstützt die Initiative und war an der Grundschule selbst vor Ort. Als Sportler bestätigt er die Wichtigkeit gesunder Ernährung. „Wenn mein Körper optimal mit Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien versorgt ist, bin ich in der Lage, meine Leistung und gleichzeitig meine Regeneration zu steigern“, bekräftigt Steffen Deibler. „Der bunte Mix aus Brot, Obst und Gemüse in der Frühstücksbox begeistert die Grundschüler und liefert ihnen langfristig Energie für den Unterricht.“ Als Sportler weiß er, dass neben einer gesunden Ernährung auch ausreichend Bewegung maßgeblich für eine positive Entwicklung des Körpers ist.

Mit der Initiative „Die gesunde Frühstücksbox“ setzen sich Mario Sparenberg und Jan-Philipp Cleusters für ein gesundes Frühstück in Grundschulen ein. Der Koch wird 16 deutsche Grundschulen besuchen und mit den Kindern im Rahmen eines Aktionstags leckere Rezepte für die eigene Frühstücksbox umsetzen.

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

1 Kommentar

  1. Bin von der Aktion sehr begeistert und habe mir gleich ein paar Rezepte angeschaut. Ich msus schon sagen, dass sich das alles sehr lecker und gesund anhört. Und das Wichtigste: den Kindern schmeckt es 🙂

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge