Ähnliche Beiträge

RatgeberErziehungVergesst Bauanleitungen - lasst der Kreativität freien Lauf!

Vergesst Bauanleitungen – lasst der Kreativität freien Lauf!

Unser Gastautor Fabian ist hauptberuflich Autodesigner und braucht dafür viel Kreativität und Phantasie. Für uns Eltern hat er auch einen passenden Tipp, wie wir unsere Kinder fördern können. Hier ist sein Artikel:

Attacke: greift zu Papier und Stift. Entwerft eure eigenen Designs! Unsere Kinder kommen mit unglaublicher Kreativität und Vorstellungskraft hier in unsere in manchen Bereichen eingefahrene Welt. Sie fordern uns tagtäglich mit ihren Ansichten und schier unerschöpflichem Erfindergeist heraus. Schon im Kleinkindalter haben sie besondere Ideen und scheuen nicht davor zurück für uns unverrückbare Regeln zu durchbrechen. Ihre ersten Zeichnungen sind bunt, grell und wild. Schon sehr bald können sie erste Gegenstände darstellen, die allerdings oftmals ungewohnte Proportionen und Formen aufweisen. Und diese Zeichnungen sind toll, genauso wie sie sind. Sie beinhalten bereits soviel Informationen, dass man mit ein wenig Geschick und Übung aussergewöhnliche Design-Objekte daraus entstehen lassen kann.

Laut Forbes und PWC ist Kreativität die Fähigkeit der Zukunft, wenn es um beruflichen Erfolg geht. Man stelle sich es einmal vor: unsere Kinder werden bis ins Jahr 2070 oder 2080 arbeiten?!? In was für einer Welt werden wir dann leben? Welche Jobs wird es noch geben und welche werden bis dahin neu geschaffen sein? Egal, welchen Karriereweg sie auch einschlagen werden: Mut und Erfindergeist werden ein verlässlicher Partner in ihrem Leben sein. Aber wie können wir unsere Kinder in diesen sensiblen und schwer begreifbaren Fähigkeiten stärken? Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf drei der wichtigsten Faktoren möchte ich hier kurz eingehen:

Unbenannt 7a

Ruhe

Zunächst einmal braucht Kreativität Ruhe und Zeit. Nur in einer angenehmen, sicheren Atmosphäre ohne die Aufmerksamkeit störende Einflüsse wie sie von Fernseher, Tablet und Co. ausgehen, können sich Kinder vollends auf das hier und jetzt einlassen. Beim ungestörten Spiel können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. 

Inspiration

Anregungen von Außen, wie zum Beispiel durch Bücher und ähnlichem, werden sie inspirieren und motivieren, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich in unbekanntem Terrain auszuprobieren. Daher rege ich in meinen freitäglichen YouTube Videos dazu an, sich immer wieder anderen Themen anzunehmen oder ich vertiefe ganz bewusst bestimmte Themenbereiche. Einige Eltern haben mir bereits überglücklich erzählt, wie ihre Kleinen Künstler endlich mal keine Autos mehr zeichnen, sondern sich auch mal Fischen und anderen Themen der Natur widmen. Und andere Kinder beginnen urplötzlich, hochmotiviert zu zeichnen, obwohl sie zuvor nie Interesse an Stift und Papier gezeigt haben oder unsere malbegeisterten Kinder sprudeln noch mehr über und üben wie Weltmeister. 

Design Thinking 6.1

Teilen 

Von Natur aus teilen wir uns gerne mit und zeigen voller Stolz unsere geschaffenen Werke. In meinem YouTubes gebe ich Kindern eine Bühne, auf der sie ihre Zeichnungen präsentieren können. Sie sind super glücklich und stolz, wenn sie die von ihnen gezeichneten Bilder auf YouTube sehen können. Ich würde mich riesig freuen, wenn Eure Kinder Lust darauf haben, sich mit mir auf zeichnerische Weltreise zu begeben und sich mitreißen lassen, sich immer wieder neu kreativ auszutoben. 

Für alle Kinder und Eltern, die sich noch intensiver mit den Themen Kreativität, Entwerfen und Design beschäftigen möchten, habe ich auf fabisdesign-kids.com einen online Designkurs für Eltern mit Kindern ab dem Alter von 4 Jahren entwickelt. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung, denn wir alle können von „Design Thinking“ profitieren. Bei dem Kurs habe ich meine professionelle Erfahrung aus fast 15 Jahren Automobildesign, wie auch lebenslange Freude am Spielen und Gestalten, einfließen lassen.

Während des Programms werdet ihr auf spielerische Art und Weise durch den gesamten Designprozess geleitet: von den ersten Ideen für euer Traumprojekt, über Zeichnungen, dem Modellbau bis hin zur Präsentation Eures fertigen Modells. Aber Achtung! Es ist keine detaillierte DIY Anleitung, die nur eine „Lösung“ zulässt. Eure Kreativität und Euer Engagement wird gefordert sein. Denn nur so könnt ihr zu einem individuellen Traumprojekt gelangen. Lasst Euch auf eine spannende Reise ein und ihr werdet überrascht sein, was Ihr alles leisten und erschaffen könnt. 

Durch Kreativität kann Großartiges entstehen

Und für Euch Daddylicious-Leser gibt es noch ein kleines Extra: mit dem Promo-Code 85HDKEWU erhaltet Ihr den Kurs im Shop meiner Website für 37 statt 49 Euro.

Bleibt kreativ, 
Fabi

Fotos: © FabianKreis

Fabian Kreis
Fabian Kreis
Fabian Kreis st verheiratet und Papa von zwei Jungs. Im Alter von 15 Jahren hat er seinen Traumberuf "Autodesigner" entdeckt und von diesem Zeitpunkt daran gearbeitet, diesen Traum wahr werden zu lassen. Während des "Transportation Design" Studiums in hat er bei Volkswagen und SEAT erste Erfahrungen im Exterieur Design sammeln können. Danach hat er bei SUBARU mehr als 10 Jahre in internationalen Teams gearbeitet. Seine fast 15 Jahre Erfahrung als Exterieur Automobil Designer nutzt er nun, um Kinder und Jugendliche zu mehr Kreativität im Offline Leben zu inspirieren. Seine online Kurse regen Kinder und ihre Eltern weltweit dazu an, einmal selbst "Designer" zu sein, kreativ zu werden und mit viel Spaß tolle Projekte zu realisieren.

Beliebte Beiträge