Ähnliche Beiträge

KinderkramSpielzeugGame of Thrones light: Playmobil Königsburg der Löwenritter

Game of Thrones light: Playmobil Königsburg der Löwenritter

werbung | Playmobil Königsburg der Löwenritter? Von wegen. Wir befinden uns im Norden des Kontinents Westeros in den Sieben Königreichen – Winterfell, das Haus der Starks, wehrt sich gegen die machtpolitischen Intrigen der Häuser Targaryen, Lennister, Baratheon. Blutfehden stehen an der Tagesordnung, Intrigen bestimmen den Kampf um Macht, Geld und die Hoheit der Freudenhäuser. Der Winter naht und keiner weiß, wie lange Gevatter Frost die „neue Welt“ in seinen eiskalten Klauen halten wird. Doch der Stark-Clan ist vorbereitet. Die auf Granit gebaute Burg ist mit geheimen Gängen und Schächten durchzogen. Das Verlies ist sicher gegen jeden Angriff und für eine mögliche Invasion können Falltüren die Angreifer in eben dieses, von Ratten verseuchtes Verlies werfen. Eine Flucht ist ausgeschlossen.

Die mächtige Burgkanone schützt vor den Angriffen der Drachen. Die Ritter, zu Pferde oder mit Pfeil und Bogen ausgestattet, haben weder Furcht vor dem Gnom der Lennisters noch vor den Weißen Wanderern. Zur Not werden die schwarzen Ritter mit einem Raben gerufen, um die Untoten in Schach zu halten…

Playmobil Königsburg der Löwenritter - Die Einzelteile

Okay. Okay. Es ist 23:50 Uhr, das ein oder andere Kaltgetränk ist geflossen und ich habe alleine die Playmobil Königsburg der Löwenritter aufgebaut. Und schon beim Zusammensetzen der unzähligen Teile habe ich verschiedene Szenarien der Erfolgsserie „Game of Thrones“ im Kopf durchgespielt. Die Playmobil Königsburg der Löwenritter, der größte Monumentalbau aus der „Knights“-Serie, ist gelinde gesagt: Mächtig!

Das Set

Mein letztes großes Playmobil-Erlebnis ist gefühlte 35 Jahre her und die Playmobil Königsburg der Löwenritter beeindruckt nicht nur aufgrund ihrer Größe. Das Anwesen (Art. 6000) ist mit Burgtor, Zugbrücke, großer Verteidigungskanone und Gefängnis-Falltür ausgestattet. Das Fallgitter bewacht den Eingang zur Waffenkammer und zum großen ThronsaaI mit geheimem Schatzversteck. Im Felsenverlies, in dem sich im Lieferumfang ein Strohbett mit Skelett und zwei Ratten befinden, kann optional der Große Burgdrache (Art. 6003, nicht im Set enthalten) verstaut werden.

Playmobil Daddylicious Castle Burgtor

Die Maße beeindrucken wie gesagt: 88 x 56 x 49 cm (LxTxH). Als Burgbewohner sind zwei Löwenritter und das königliche Paar mit dem blau-roten Löwen-Wappen enthalten. Ein Pferd ist auch dabei. Der Pferdeunterstand kann vom Innenhof aus erreicht werden, ist aber auch für kleine Hände über die Spielklappe in der Außenmauer zu erreichen.

Seitlich neben dem Burgtor befindet sich ein herausnehmbarer Mauerdurchbruch, der für die Flucht oder eine Invasion genutzt werden kann. Das innenliegende Haupttor des Schlosses erreicht man nur über die Zugbrücke, die mit einer Schnur hochgezogen wird. In dem Burgtor ist ein Fallgitter eingelassen, dass über einen Auslöser auf dem Burgturm in Gang gesetzt werden kann. Das es sich nicht ganz schließen lässt, ist reine Vorsichtsmaßnahme gegen eingeklemmte Finger und tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

Playmobil Daddylicious Castle Skelett

Über eine versteckte Treppe hinter der Mauer gelangt man durch die Bodenklappe auf den Balkon. Im Thronsaal befindet sich eine Gitterklappe zum großen Verlies.
Um im Verlies die ein oder andere Folterszene zu spielen, kann der Felseinsatz auf der Hinterseite hinaus gezogen werden. Im Inneren der Höhle/Verlies verdeckt eine kleine Felsschublade den Zugang zur Drachenhöhle, durch die eine Figur hindurchschlüpfen kann.

Die obere Ebene des Burgturms ist über eine Leiter zu erreichen, die im schlimmsten Fall nach oben gezogen werden kann. Ein vermeintlich schlechter Ort, um sich zu verschanzen. Hunger und Durst wird die kleinen Plastikmännchen früher oder später in die Hände des Tyrannen führen. Und wer die Gepflogenheiten der Bewohner von Westeros kennt, der weiß wo der Frosch die Locken hat.

Playmobil Daddylicious Castle Birdeye

Die „6000er“ Playmobil Königsburg der Löwenritter ist für Jungs von vier bis zehn Jahren und deren Väter geeignet. Machen wir uns nix vor – bis auf die Königin ist auf dieser Burg nichts feminines zu finden. Sowieso war das Mittelalter eher ein Ort für echte Kerle. Ritter eben! Da kann jedes Piratenschiff einpacken.

PLAYMOBIL 6000 Königsburg der Löwenritter
  • Umfangreich bestückte Burg mit Burgtor, Zugbrücke, Gefängnis-Falltür, Waffenkammer und großem Thronsaal
  • Finde das geheime Schatzversteck des Königs
  • Im Felsenverlies kann der Große Burgdrache verstaut werden
  • Spielfiguren-Set: Optimal für Kinderhände durch altersgerechte Größe und angenehme Haptik mit abgerundeten Kanten
  • Täglich bespielbar: Hochwertige Qualität und robustes Design, Reinigung der Teile (ohne Aufkleber) unter fließendem Wasser ohne chemische Mittel

Fazit zur Playmobil Königsburg der Löwenritter

Die auf der Verpackung angegebene Aufbauzeit von 150 Minuten konnte ich um 53 Minuten unterbieten. Das lag sicherlich daran, dass ich das Teil alleine und mit Zuhilfenahme des ein oder anderen „Mets“ aufgebaut habe. Mit meinem Sohn hätte ich die Zeit sicherlich nicht geschafft. Der Aufbau ist wirklich easy und alle Komponenten machen einen qualitativ sehr guten Eindruck. Playmobil eben. Wenn mal etwas kaputt oder verloren geht, kann auf der Playmobil-Webseite nachbestellt werden.

Playmobil Daddylicious Castle Waffen

Übrigens die unübersichtlichste und wenig benutzerfreundlichste Webseite, die ich in den letzten Monaten besucht habe. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann das. Ansonsten kann ich allen Daddys nur viel Spaß mit ihren Kindern wünschen. Einige Stellen sind wirklich nur etwas für kleine Hände. Das ist vielleicht extra so gewollt, denn sonst tauchen die Väter auch gerne mal ohne Kinder in die Welt der Drachen, der freien Liebe und die Welt des faulen Zaubers ab – in die Welt von Game of Thrones. Mit der Playmobil Königsburg der Löwenritter.

Bilder © DADDYlicious

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

1 Kommentar

  1. Hallo Mark,

    freut mich, dass der Aufbau gut von der Hand ging – wir verschenkten die Vorgängerversion – es dauerte leider länger als angegeben, nicht wegen des Nachwuchses, sondern wegen der durcheinandergewürfelten Einzelteile… Aber der Spielspaß ist trotzdem super, wenn sie denn mal steht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge