Ähnliche Beiträge

VäterkramDie besten Weihnachtslieder für "headbangin' Xmas"

Die besten Weihnachtslieder für „headbangin‘ Xmas“

So langsam solltet Ihr in Weihnachtsstimmung sein. Und? Wieviel Glühwein war es in diesem Jahr? Ist der Baum schon eingekauft? Habt Ihr alle Geschenke zusammen? Und was am Allerwichtigsten ist: habt ihr den vorweihnachtlichen Trubel mit Euren Kids und Eurer Liebsten genossen? Hoffentlich…
Jetzt also auf in den Endspurt. Und dabei möchten wir Euch gern ein kleines bißchen unterstützen. Daher präsentieren wir Euch heute unsere schönsten Weihnachtslieder. Solltet Ihr also noch viel im Auto unterwegs sein, dann zieht sie Euch gleich auf’s Handy. Gute Laune ist garantiert. Happy Xmas!

Aber Vorsicht, jetzt gibt’s ordentlich Dampf auf die Ohren. Diese Songs sind also nur für Euch. Allein im Auto. Im Hobbykeller. Oder beim Joggen.

Unsere Top 10 plus 1 der besten Weihnachtslieder

1. NOFX // X-mas has been X’ed
Bei der Wahl unseres Favoriten sind Mark und ich uns einig: NOFX ist eine der besten Live-Bands und sorgt bei uns nun schon seit fast 20 Jahren für gute Laune. Punk ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber wer Pogo nicht abgeneigt ist, der wird die vier verrückten Amis bestimmt mögen. Und auch mit dem Thema Weihnachten haben sie sich in einem Song auseinandergesetzt:

YouTube Video


2. Iron Maiden // Another Rock’n’Roll Christmas
The Godfathers of „Langhaarfrisur“ und der Luftgitarre rocken bereits seit 1975 die größten Bühnen und gelten als Mitbegründer der Heavy-Metal-Szene. Keine Ahnung, für wieviele Skull-Tattoos sie bis heute verantwortlich gemacht werden können. Ihr Weihnachtssong ist übrigens eher Hard-Rock als Metal. Keine Sorge:

YouTube Video


3. Blink 182 // Won’t be home for Christmas
Es geht flott weiter, jetzt mit den drei Punk-Rockern aus San Diego. Neben Ihrer Musik sind sie bekannt für Ihre vielen schmutzigen Band-Auflösungen und Wiedervereinigungen. Und Schlagzeuger Travis Barker trägt mit einem großen Ghettoblaster auf dem Bauch eins der kuriosesten Tattoos der Rockgeschichte. Hier nun Ihr Weihnachtshit:

YouTube Video

4. The Ramones – Merry Christmas (I Don’t Want To Fight Tonight)
Man muss immer vorsichtig sein mit Begriffen wie Kult oder Klassiker. Aber hier passt das wie Arsch auf Eimer, denn die Ramones sind…die Ramones!! Die haben schon Punk gemacht, als der Name Punk noch gar nicht erfunden war. Leider ist der Großteil der Band-Member mittlerweile nicht mehr unter uns. Aber ihr Weihnachtssong ist legendär:

YouTube Video

5. Mighty Mighty Bosstones // This Time Of Year
MMB ist zwar mit dem einzigen Mega Hit „the impression that i get“ eher für ein One Hit Wonder verantwortlich, aber coole Mucke machen sie trotzdem. Stilistisch nennt sich das Skacore, eine Mischung aus Ska und Hardcore. Und somit ist ihr Weihnachtssong auch ganz lässig. Bleibt nicht sehr lange hängen, kann man aber sehr gut hören:

YouTube Video

6. The Pogues // Fairytale of New York
Seid Ihr zuhause? Dann schenkt Euch ein großes Glas Irish Whiskey ein und lauscht diesen wunderschönen Klängen. Bei The Pogues stehen gut 10 Leute auf der Bühne und machen sowas wie Folk-Punk. Der mittlerweile komplett zahnlose und meist bis zum Rand dichtgesoffene Sänger Shane MacGowan bringt mit rauchiger Stimme extrem gute Laune rüber:

YouTube Video

7. Waltons // Christmastime on Waltons Mountain
Diese lustige Kapelle dürfte kaum einer von Euch kennen. Und ich habe sie sogar live gesehen. 1997 in Flensburg. Vor 100 Leuten auf einem kleinen Podest stehend. Und es war sensationell. Die Cow-Punk-Band aus Berlin hat ihre Wurzeln in der Country-Musik und hat sich natürlich auch mit Weihnachten beschäftigt:

YouTube Video


8. Lemmy // Run Rudolph run
Hat man jemals Lemmy Kilmister und den Weihnachtsmann zusammen auf einem Foto gesehen? Ne, oder? Da denkt mal drüber nach! Der Frontman von Motörhead ist zwar so gar nicht feierlich, aber das kann auch nur Tarnung sein. Denn hier beweist er seine Verbindung zum „Red Nose Reindeer“:

YouTube Video


9. Lynyrd Skynyrd // Christmas Time Again
Endlich mal eine ganz klassische Rockband. Und das schon seit fast 50 Jahren. Die Rock-Blues-Contry-Kombo ist zwar in die Jahre gekommen, hat aber nicht an Durchschlagskraft verloren. Also, Feuerzeuge raus und Abfahrt. Denn it is „Christmas time again“:

YouTube Video


10. Queen // Thank God it’s Christmas
Seht es uns nach, aber zum Abschluss unser „Top10 Christmas Song for cool Daddies“ werden wir nochmal sentimental. Denn Freddie Mercury ist für mich immer noch einer der größten Sänger und Entertainer, daher schließen wir mit dem Queen-Klassiker:

YouTube Video

[Edit 2020] 11. Dropkick Murphys // The Season’s Upon Us

Auf ausdrücklichen und mehrmaligen Wunsches unseres treuen Lesers Thomas K. haben wir nun noch einen elften Song ergänzt. Das fiel uns gar nicht schwer, denn die Dropkick Murphys finden wir ebenfalls ganz großartig. Am liebsten live, in diesem Fall aber auch mit ihrem Weihnachtssong:

YouTube Video

Das waren Sie, unsere Musikempfehlungen für ein Rock’n’Roll-Weihnachtsfest, unsere liebsten Weihnachtslieder. Viel Spaß beim Hören und ein paar besinnliche Festtage!

Hier findet ihr mehr Musik für Kinder.

Titelbild © cottonbro studio (Pexels)

Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge