Ähnliche Beiträge

KinderkramBücher für KinderBuchtipp: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Buchtipp: Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Was soll denn bitte eine Riesenbirne sein? Allein der Titel dieses 112-Seiten starken Buches für Kinder ab vier Jahren lässt die Eltern aufhorchen, die auf der Suche nach Literatur abseits vom „Einheitsbrei“ über Pferde, Feuerwehr und Feen sind. Die Geschichte ist so skurril wie liebevoll illustriert. Wer „Doktor Snuggles“ mag, der macht mit dieser Vorlesegeschichte über die Riesenbirne eine Punktlandung. Auch bei Kindern unter vier Jahren sorgt das Buch für Aufmerksamkeit.

Der Gang mit dem Nachwuchs in die Kinderbuch-Abteilung sorgt in der Regel immer für den Kauf der gleichen Soße: Feuerwehr, Dinos, Pferde – mit oder ohne Klappen. Wenn man sich aber mal in die Geschäfte ohne die Kinder begibt und auch noch ein wenig Zeit mitbringt, dann findet sich die ein oder andere Perle der Kinderliteratur. „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ ist eine davon.

Der Illustrator Jakob Martin Strid, geboren 1972, ist ein dänischer Cartoonist, der durch seine politischen und satirischen Cartoons bekannt geworden ist. Daneben schreibt und illustriert er Bilder- und Kinderbücher, für die er bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Charakteren in diesem Buch sind einfach klasse und die Abenteuer, die in zehn Kapiteln zu bewältigen sind, sind so ausgefallen wie die Geschichte an sich.

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

Die Geschichte

Beim Angeln finden Kater Mika und Elefant Sebastian eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn darin. Sie pflanzen ihn ein und über Nacht wächst daraus eine gigantische Riesenbirne, die sich auf ihrem Grundstück breitmacht. Ein Wunder der Natur, mit dem ein rasantes Abenteuer nimmt seinen Lauf nimmt. Denn erwünscht ist diese Birne nicht. Der stellvertretende Bürgermeister Knorzig ist sie ein Dorn im Auge und deswegen muss sie weg. Professor Glykose befasst sich mit der Sache und kurzerhand wird beschlossen, die Frucht auszuhöhlen und nach und nach abzutransportieren.

Doch durch ein Missgeschick setzt sich der Anhänger, auf den die Freunde die ausgehöhlte Birne gehievt haben, in Bewegung und rumpelt mit viel Getöse den Berg hinab. Mit einem Riesenplatsch landet sie im Meer! Dort treibt die Birne samt Mika, Sebastian und Professor Glykose an Bord einer abenteuerlichen Reise entgegen…

Riesenbirne Seedrache

Das Buch

Die Kapitel eignen sich aufgrund ihrer Länge und der Zeit, sich die tollen Zeichnungen anzugucken, ideal für eine Gute-Nacht-Geschichte. Je nach Belieben kann ein weiteres Kapitel angehängt werden. Selbst für den (Vor-)Leser wird die Geschichte aufgrund ihrer abwechslungsreichen Wendung nie langweilig. Während sich bei den meisten Büchern durch die ständige Wiederholung des meist eintönigen Inhalts recht schnell eine gewisse Langeweile breit macht, ist mit diesem Buch für 14,99 Euro lange Freude garantiert.

Fazit zur Geschichte von der Riesenbirne

Ich persönlich finde die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne klasse! Sie regt die Fantasie an und auf den einzelnen Seiten kann immer etwas Neues entdeckt werden. Allein „Odysseus Karlsens mechanischer Seedrache“ ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und die Funktionsweise dieses Ungetüms wird ausführlich beschrieben. Wer sich noch nicht sicher ist, dem empfehlen wir die Rezensionen auf Amazon. Für uns gehört das Buch zu den dringenden Leseempfehlungen mit euren Kindern.

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

2 Kommentare

  1. Mark, vielen Dank für deine Buchbesprechung. Daraufhin habe ich nämlich das Buch für den dritten Geburtstag meiner kleinen bestellt. Was soll ich sagen, es ist der abslute Hit. Auch die große, die jetzt 4,5 Jahre alt ist ruft im Moment immer „Papa, liest du uns die Birne vor?“. Es liest sich sehr gut. Durch die schwarze Schrift auf weißem Grund gibt es auch bei Kinderschlafzimmerschlummerlicht keine Probleme. Die Geschichte ist keine 08/15 Kinderbuchgeschichte sondern pfiffig und durchdacht. Der absolute Renner bei meinen beiden Mädels 🙂 Danke für den guten Tipp.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge