Ähnliche Beiträge

KinderkramBücher für KinderBuchtipp & Interview: Robin Hood im Tattoo-Style

Buchtipp & Interview: Robin Hood im Tattoo-Style

Wir wären nicht die, die wir wären, hätten wir nicht den ganz heißen Stuff. Der Kinderbuchautor Dr. László Dören interpretiert die Robin Hood-Geschichte mit Elementen von Herr der Ringe und Harry Potter. Magie meets Mittelalter – eine spannende Abenteuergeschichte mit Illustrationen der Tattookünstlerin Tanina Pallazzolo aus dem Münsteraner Studio Tätowiersucht, die bereits Hollywood-Schauspieler Brion James gestochen hat. Ein Lesebefehl nicht nur für Kinder!

Allein die Aufmachung des Buches zeigt die neue Herangehensweise der Autors an das Thema. Die Illustrationen führen den (Vor-)Leser an magische Orte, an denen sich Robin Hood mit seinen Männern den dunklen Kräften entgegenstellt. Die obligatorische Liebesgeschichte mit Marian darf natürlich nicht fehlen, die mit dem bösen Ritter Guy von Gisborne verheiratet werden soll.

Aus der Not geboren, feilte der promovierte Landschaftsökologe an seiner fantastischen Abenteuergeschichte, denn bei der klassischen Variante herrschte im Kinderzimmer große Langeweile. Nach unzähligen Gute-Nacht-Geschichten des Rächers der Armen kam dann die Idee, die Abenteuer niederzuschreiben. Herausgekommen ist ein Buch, dass nicht nur die Kinder fesselt. Als Vorleser kann man sich auf spannende Stunden im schummrigen Licht freuen, denn die Story ist alles andere als gelernt.

Wir haben dem Autor drei Fragen stellen dürfen:

Wie bist Du dazu gekommen ein Kinderbuch zu schreiben?

Ich habe meinen Jungs schon immer viel vorgelesen oder mir eigene Geschichten ausgedacht. Mit vier und sechs Jahren hatten meine Söhne so eine Robin Hood-Phase. Jeden Tag musste ich ihnen neue Geschichten von dem grünen Held erzählen, sodass ich bald ein unglaubliches Repertoire an Robin Hood-Anekdoten beisammen hatte. Vor allem wusste ich ganz genau, welche Geschichten bei den Kindern funktionieren; wie weit ich gehen darf, um Spannung zu erzeugen und wie ich die Kinder zum Lachen bringe. Die Geschichte lag also quasi vor mir und ich musste nur zugreifen und sie aufs Papier bringen.

Ist das Dein erstes Buch? Wenn nicht, wie heißen die anderen Bücher?
Es ist nicht mein erstes Buch, aber mein erster Roman. Den Namen meines ersten Buches wollt ihr nicht wissen. Der Titel ist furchtbar wissenschaftlich hochgestochen.

Warum ist es für Dich wichtig, dass Kinder lesen oder Kindern vorgelesen wird?
Mal abgesehen von den ganzen üblichen Argumenten, vermitteln Bücher den Kindern automatisch Werte. Dies kann ganz offensichtlich geschehen, wie in den meisten Märchen oder subtil. Geschichten, die dich als Kind berühren, können dich dein Leben lang begleiten und dir ein moralischer Kompass sein. Diesen Schatz kann dir keiner mehr nehmen.

Mark Bourichter
Mark Bourichter
Mark Bourichter ist Vater von Henri, Baujahr 2012. Er macht seit über zehn Jahren was mit Medien. Seine Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Beliebte Beiträge