Ähnliche Beiträge

VäterkramFamilienautosBMW 2er Gran Tourer (2016) im großen Familiencheck

BMW 2er Gran Tourer (2016) im großen Familiencheck

Wer bisher als Familienauto einen typischen Minivan favorisierte, machte üblicherweise einen Bogen um die Schaufenster der Premiumhersteller. Denn weder Mercedes noch Audi oder BMW waren in diesem Segment vertreten. Aber jetzt greifen die Münchner auch in dieser gerade bei Familien ziemlich beliebten Fahrzeugklasse an. Grund genug für uns, den BMW 2er Gran Tourer intensiv auf Familientauglichkeit zu prüfen.

Auf den ersten Blick

Bereits auf den ersten Blick entpuppt sich der BMW 2er Gran Tourer als gelungene Mischung aus der Sportlichkeit der Marke BMW gepaart mit der Funktionalität und dem Platzangebot, wie man es von einem Minivan erwartet. Wenn man ihn von vorne betrachtet, da hat er mit der breiten, tiefliegenden Niere und den dynamischen Scheinwerfern die für BMW typische Aggressivität. Von der Seite sieht das schon ganz anders aus. Auch da ist die Linienführung zwar sportlich und abgerundet, allerdings offenbart der Siebensitzer schon hier, was in ihm steckt. Und das ist eine ganze Menge.

BMW 2er Gran Tourer Front

Außencheck

Bleiben wir aber noch aussen: der Modellkatalog bietet etliche Möglichkeiten, sich den BMW 2er Gran Tourer ganz individuell zu gestalten. Die Farbpalette für innen und aussen ist umfangreich, allein 12 Lackfarben stehen zum Teil mit Aufpreis zur Auswahl. Für innen gibt es verschiedene Designs und Farben für Sitze und Interieurleisten. Felgen gibt es mit 16 und 17 Zoll, dazu stehe ich persönlich sehr auf Privacy Verglasung und ein großes Panoramadach. Das macht Kindern auch immer Spaß. Klar ist jedoch, dass ihr zusätzliches Budget einplanen müsst, wenn Ihr den BMW 2er Gran Tourer weiter aufpimpen wollt.

BMW 2er Gran Tourer Felgen

Im Innenraum

Innen geht es mit den Möglichkeiten der ganz persönlichen Ausgestaltung weiter. Ein Head-up-Display ist natürlich kein Muss. Aber wenn es denn da ist, ist es super. Die Basisversion kann schon eine ganze Menge. Klimaanlage, Lederlenkrad und Regensensor sind serienmäßig. Und das gute Gefühl, wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt, ist es auch. Es gibt etliche Ablagefläche und Isofix-Anschlüsse auf zwei Sitzen der Rückbank. Ein dritter Isofix-Anschluss ist gegen Aufpreis für den Beifahrersitz zu bekommen. Auch die Sitzheizung und eine Lenkradheizung kosten extra. Und ein Innenraumspiegel ist leider gar nicht zu bekommen.

BMW 2er Gran Tourer Innenraum

BMW 2er Gran Tourer für Kinder

Ein Kindersitz mit Isofix kann mit nur wenigen Handgriffen eingebaut werden. Die Kinder haben einen tollen Blick zur Seite und nach vorne. Ausserdem lässt sich der Mittelteil der Rückenlehne herunterklappen und als Ablagefläche benutzen. Zwei Getränkehalter sind darin ebenfalls enthalten. Die Sitze der Rückbank lassen sich dazu um bis zu 13 cm verschieben und bieten nicht nur grossen Passagieren Platz, sondern ermöglicht so auch den Einstieg auf die optionale dritte Sitzbank.
Der Kofferraum ist sehr geräumig, die hinteren Sitze können auf Knopfdruck umgelegt werden und die Heckklappe öffnet auf Wunsch nur durch eine Fußbewegung unter der hinteren Stoßstange. Zwischen 805 und 1905 Liter Volumen stehen im Innenraum zur Verfügung.

BMW 2er Gran Tourer Kofferraum Display

Motoren und Modelle

Wenn schon, dann auch richtig. Das gilt für das Angebot an Motorisierungen und Ausstattungslinien. Es gibt drei Benzinmotoren als 216i mit 102 PS, als 218i mit 136 PS und als 220i mit 192 PS. Demgegenüber stehen fünf Dieselmotoren, der 216d und dann der 218d und 220d jeweils mit oder ohne xDrive, dem cleveren, permanenten Allradsystem.

Ähnlich umfangreich sind die Ausstattungsoptionen. Neben der Basisversion gibt es die Linien Advantage, Sport Line, Luxury Line und das für ein Höchstmaß an Performance stehende M Sport. Zwischen dem Grundmodell und der höchsten Linie liegt ein Unterschied von knapp 5.000 Euro im Basispreis. Die enthaltenen Extras steigen natürlich mit jedem Modell. Dazubuchen könnt ihr natürlich immer alles, was der Zubehörkatalog hergibt.

Premiumhersteller erkennt man nicht zuletzt auch oft an dem umfangreichen Angebot an Connectivität, Navigation, Sound und Multimedia. Das ist bei dem BMW 2er Gran Tourer nicht anders. Nach dem Start des BMW ConnectedDrive gibt es umfassende Dienste in sehr ansprechender Darstellung. Es kann kommuniziert und navigiert werden, aktuelle Informationen abgerufen oder ein Unterhaltungsprogramm gestartet werden. Da müsst ihr aufpassen, dass eure pubertierenden Kinder nicht im Auto übernachten wollen…

BMW 2er Gran Tourer Kofferraum beladen

Natürlich könnt ihr direkt am Touchscreen auch alle Assistenten bedienen, die zur Sicherheit und zum Komfort beitragen. Hervorzuheben ist hier das kostenpflichtige Paket Driving Assistant Plus mit etlichen sicherheitsrelevanten Features wie Stauassistent, Spurverlassenswarnung, Auffahr- und Personenwarnung, Fernlichtassistent und weitere.

Fazit zum BMW 2er Gran Tourer

BMW 2er Gran Tourer Lenkrad

Auf der Bahn überzeugt der BMW 2er Gran Tourer als sportliches Reisefahrzeug, welches sowohl für tägliche Stadtfahrten wie auch für die Langstrecke perfekt geeignet ist. Hohe Laufruhe bei einem Verbrauch um die sieben Liter sorgen für reichlich Fahrspaß. Preise starten bei kleiner Motorisierung und Basisausstattung bei 27.350 Euro. Die Motorisierung 220d xDrive in der M-Sport-Variante liegt bei 44.350 Euro. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Wer auch mal mit sieben Personen fahren möchte und ansonsten auf der Suche nach viel Platz, Sicherheit und Connectivität ist, sollte den BMW 2er Gran Tourer einfach mal Probe fahren und sich selbst überzeugen.

BMW 2er Gran Tourer 220d xDrive
Kai Bösel
Kai Bösel
Kai Bösel ist Patchwork-Dad von drei Kindern, die eigene Tochter Mika ist im April 2012 geboren. Der Hamburger ist Online-Publisher und betreibt neben Daddylicious auch das "NOT TOO OLD magazin" inklusive Podcast. Außerdem schreibt er für ein paar Zeitschriften und Magazine und hilft Kunden und Agenturen als Freelance Consultant. Nach dem Job entspannt er beim Laufen oder Golf.

Beliebte Beiträge